Accelerated Mobile Pages (AMP)
Accelerated Mobile Pages (AMP) sind leichtgewichtige Seiten, die mobilen Nutzern ein blitzschnelles Erlebnis bieten, das leichter zu lesen und ansprechender ist. Google gibt AMP derzeit den Vorzug, aber das soll sich nächstes Jahr ändern. Wenn Sie gerade dabei sind, eine neue Website zu entwickeln, werden Sie vielleicht darüber nachdenken, ob es sich lohnt, Zeit und Mühe in die Erstellung einer AMP-Seite zu investieren. AMP ist ein Web-Framework, das sich in eine Reihe von Google-Produkten integrieren lässt. AMP ist zwar kein Rankingfaktor für die Suchmaschinenoptimierung, aber die Geschwindigkeit ist ein Faktor, und AMP bietet ein schnelles, zuverlässiges Web-Erlebnis. Wenn Sie bereits eine Website haben, die AMP-Versionen von Seiten generiert, sollten Sie die Auswirkungen von AMP auf Ihre Nutzererfahrung und Website-Sichtbarkeit messen.
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Was ist AMP?
AMP ist ein von Google unterstütztes Projekt mit dem Ziel, die Bereitstellung von Inhalten durch die Verwendung von abgespecktem Code, bekannt als AMP-HTML, zu beschleunigen. Einfach ausgedrückt ist AMP eine Möglichkeit, Webseiten für statische Inhalte zu erstellen (Seiten, die sich nicht auf der Grundlage des Nutzerverhaltens ändern), wodurch die Seiten viel schneller geladen (und in der Google-Suche vorgerendert) werden können als mit normalem HTML. AMP wurde als Reaktion auf Projekte wie Facebook Instant Articles eingeführt, bei denen Facebook Inhalte von Verlagen direkt in deren Newsfeed hosten und rendern kann. Das bedeutet, dass die Anzeige eines Inhalts viel schneller ist als das Öffnen der entsprechenden Webseite in einem mobilen Browser. Die Instant Article-Technologie von Facebook ist eine sogenannte geschlossene Technologie, d. h. die Technologie, die zur Anzeige von Instant Articles verwendet wird, ist nur für die Plattform von Facebook bestimmt. Das AMP-Projekt verwendet ein Open-Source-Framework, was bedeutet, dass es von einer ganzen Reihe anderer Unternehmen genutzt werden kann, um Inhalte bereitzustellen, die mit AMP-HTML erstellt wurden. Darunter Plattformen wie Twitter, Pinterest und die Google-Suche, was für Content-Publisher eine große Neuigkeit ist.
Wie wird AMP verwendet?
Google verwendet AMP, um Inhalte schnell auf mobilen Geräten bereitzustellen, ohne dass die Nutzer sich zu einer Website durchklicken müssen, um den Inhalt anzuzeigen. Seiten, die über eine gültige AMP-Version verfügen, werden in den mobilen Ergebnissen als “Karussell” über den übrigen Ergebnissen zu einem bestimmten Thema angezeigt.
Beispiele für AMP
Publisher, die sich dafür entscheiden, AMP-Versionen ihrer Inhalte zu erstellen, benötigen weiterhin eine reguläre Desktop-Version dieser Seiten. Wenn Sie beispielsweise eine AMP-Version einer bestimmten Seite haben, müssen Sie diese mit einem rel AMP HTML-Link auf Ihrer Desktop-Seite kennzeichnen, der Google auf Ihre AMP-HTML-Seite verweist. Verlage, die sich für AMP entscheiden, hätten dann eine Seite auf ihrer Domain, die aus AMP-HTML besteht, sowie eine normale HTML-Version der Seite. Der Guardian hat beispielsweise bereits AMP-Versionen aller Nachrichten auf seiner Website eingeführt, die Sie anzeigen können, indem Sie /amp am Ende jeder Nachricht auf der Guardian-Website hinzufügen. Um die Geschwindigkeit, mit der ein Inhalt angezeigt werden kann, weiter zu erhöhen, werden AMP-Inhalte, die bald in den Google-Suchergebnissen auftauchen werden, in der Regel eine zwischengespeicherte Version eines Artikels sein, der auf gstatic.com gehostet wird, nicht auf der Domain des betreffenden Herausgebers. Die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen der Desktop- und der AMP-Version eines Inhalts wurden von den Jungs von Distilled in einem kürzlich erstellten Whiteboard Friday Diagramm hervorgehoben, das Sie unten sehen können:
Trotz der Tatsache, dass es zwei Verweise auf die AMP-Version einer Seite im obigen Schaubild gibt, muss der Guardian nur eine AMP-Version von jedem Artikel auf seiner Website erstellen und hosten. Unternehmen wie Google, Twitter, Pinterest und Linkedin könnten dann zwischengespeicherte Versionen der AMP-Inhalte hosten, die von Verlagen wie dem Guardian erstellt wurden, was bedeutet, dass ein Nutzer den Artikel lesen kann, ohne die Website des Guardian besuchen zu müssen.
Messung der Auswirkungen von AMP auf die Sichtbarkeit bei der Suche
Wenn Sie AMP-Seiten auf Ihrer Website erstellen, gibt es zwei Möglichkeiten, die Auswirkung auf Ihre Suchsichtbarkeit zu messen. Google Search Console meldet, dass Ihre AMP-Seiten in den Google Discover-Ergebnissen auftauchen. Wenn Ihre AMP-Seiten nicht angezeigt werden, können Sie mit Google Discovery Ads auf dieser Plattform werben. Und Sie können Ihre Google Analytics-Daten nutzen, um das Verhalten der Nutzer zu messen, die mit Ihren AMP-Seiten interagieren. Google hat hier einen Leitfaden verfasst.
Die Grenzen von AMP
AMP-HTML wurde entwickelt, um sowohl die Geschwindigkeit als auch die Lesbarkeit von Inhalten zu verbessern, was bedeutet, dass der verwendete Code stark reduziert ist. Daher gibt es einige visuelle Einschränkungen für diesen Ansatz, die wie folgt lauten: JavaScript ist nur mit einer AMP-Bibliothek von der "Stange" erlaubt. Bilder werden nur geladen, wenn Sie zu ihnen hinunter scrollen (Lazy-Load-Funktion) Es wird eine optimierte Version Ihres CSS benötigt. Auch hier noch einmal die Verlinkung zu den Erklärungen von Google zu AMP.
Was kann ich tun, um mich zu rüsten?
Wenn Sie regelmäßig Blogger sind und ein CMS wie WordPress verwenden, dann sollten Sie AMP in Zukunft zu einem festen Bestandteil Ihrer Veröffentlichungsstrategie machen. Um Ihre Sichtbarkeit in den mobilen Suchergebnissen von Google zu erhöhen, müssen Sie AMP-Versionen Ihrer Inhalte erstellen. Für WordPress ist bereits ein AMP-Plugin verfügbar, das dynamisch AMP-kompatible Versionen der Beiträge auf einer WordPress-Website erstellen kann.