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Dein SEO für Dortmund – Professionell und Transparent

SEO für Dortmund gesucht? – Hier bist du genau richtig!

SEO Freelancer Dortmund | Tobias Bertram

Du suchst einen erfahrenen und kompetenten SEO-Freelancer in Dortmund? Dann möchte ich mich dir kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias Bertram und ich bin leidenschaftlicher Online-Marketer. Mein Steckenpferd ist SEO, denn vor meinem Freelancer Dasein, betreute und managte ich 20+ SEO-Projekte simultan in einer Online-Marketing-Agentur. Insgesamt waren es weit über 100 Projekte, die ich in meiner Agenturzeit betreuen und erfolgreich führen durfte. Der Ruhrpott und Dortmund stehen für harte und ehrliche Arbeit. Genau so verhält es sich mit meiner Dienstleistung für dortmunder Unternehmen, die auf der Suche nach „Dortmunder SEO“ sind. Transparente, ehrliche und harte Arbeit für meine Dortmunder SEO-Partner steht im Vordergrund, wie auch hoffentlich bald deine Rankings bei Google. DU bist auch an einer Partnerschaft interessiert? – Dann melde dich doch bei mir und wir starten zusammen dein organisches Wachstum.

Seo in Dortmund Westentor

Partner aus Dortmund

Shopbetreiber | Ärzte | Anwälte | Dienstleister

Als SEO-Experte und Freelancer arbeite und habe ich mit unterschiedlichsten Kunden zu tun. Die Bandbreite an Branchen reicht von Ärztepraxen, Anwaltskanzleien, lokalen dortmunder Einzelhändler mit ihrer Webpräsenz bis hin zu margenträchtigen Onlineshops. Ob du jetzt ein dortmunder Kleinunternehmer oder Mittelständler bist, spielt keine Rolle. Mit der passenden SEO-Strategie schaffen wir es gemeinsam deine Konkurrenz hinter uns zu lassen. Heutzutage nutzt fast jeder Google, um gesucht und gefunden zu werden. Es generieren jedoch nur Unternehmen Klicks, Leads und Umsätze, die auch wirklich gefunden werden und Sichtbarkeit bei Google aufweisen. Lass uns doch gemeinsam die SEO-Reise antreten und buch dir ganz unkompliziert einen Termin in meinem Kalender! Ich freue mich!

Warum ich der richtige Dortmunder SEO für dich bin

Reportings für dein SEO in Dortmund

Alle Dortmunder SEO-Kunden erhalten regelmäßig SEO-Reports von mir. Genauer gesagt wird monatlich ein individueller Report an meinen Projektpartner (dich) versandt. Wichtige KPIs und Schlüsselwörter sowie eine klare Roadmap, die die aktuelle Entwicklung aufzeigt, werden vor Beginn der Zusammenarbeit definiert. Der Report kommuniziert klar den technischen SEO Status der Seite und dessen Entwicklung, sowie die Keyword-Entwicklung in Bezug auf das Ranking. Gemeinsam bauen wir beispielsweise nicht zu erreichende Seiten mit dem 404er Statuscode ab oder optimieren die Meta-Daten User- und Suchmaschinenfreundlich. Logischerweise werden vorher abgesprochene Wunsch-KPI’s meiner Partner mit in das Reporting aufgenommen.

Zielgruppenorientiertes SEO in Dortmund

Im Gegensatz zum klassischen Push-Marketing fällt Dortmunder SEO in den Bereich des Pull-Marketings. Kurzum – Push-Marketing, wie traditionelle Medien, Offline Werbung oder Social-Media-Marketing, erreicht eine große, ungefilterte Menge und hat hohe Streuverluste. Wir bereiten unser Dortmunder SEO so auf, dass unsere Zielgruppe aktive über Suchmaschinen, wie Google, nach uns sucht und wir wiederum gefunden werden. So definieren wir beispielsweise eine Buyer Persona zusammen für deine Dortmunder SEO-Zielgruppe – falls du dies natürlich nicht selber schon gemacht hast. Weitere Perspektiven für den Ausbau deines SEO Sales Funnels in Dortmund, bieten dir die Wettbewerbsanalysen, die ich regelmäßig für dich durchführe. Hier lautet unser Motto – Konkurrenz analysieren, aufholen, Position festigen und überholen.

Transparenz

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von SEO in Dortmund ist die Transparenz gemeinsamer Projekte. Wie bereits auf meiner Homepage angedeutet, mache ich aus dem Preis, sowie der Umsetzung unseres gemeinsamen Projektes, sowie dem Status des Projektes kein Geheimnis – wir arbeiten gemeinsam mit und an unserem Trelloboard. Du kannst jederzeit den Status Quo unseres SEO-Projekts einsehen. So kannst du jederzeit sehen, an welchen SEO-Aufgaben ich gerade arbeite, Fragen stellen, sonstige Anmerkungen machen und die dort gespeicherten Daten und Tabellen einsehen. So bist du immer über den aktuellen Stand deines dortmunder SEO-Projekts informiert.

Kostenlose Erstberatung

Wenn du an einem SEO-Projekt in oder aus Dortmund interessiert bist, Fragen hast, oder dich einfach in dem Kosmos des Online-Marketings orientieren willst, schreib mich einfach an oder buch dir direkt in meinem Kalender einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch. SEO ist meine Leidenschaft und mir macht es nicht nur Spaß Projekte wachsen zu sehen, ich gebe auch gerne Wissen weiter! Natürlich ist auch meine Zeit begrenzt, deshalb sind auch die 30-Minuten-Slots in meinem Kalender zeitlich begrenzt. Falls also kein Termin mehr frei sein sollte, schreib mir doch einfach eine Nachricht oder ruf mich spontan an. Ich freue mich auf unser gemeinsames dortmunder SEO-Projekt. P.s. Unsere Meetings finden über Google Meet statt, welches vollkommen kostenfrei ist.

Grundlegender Ablauf deines SEO-Freelancer-Projekts in Dortmund

Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie der grundlegende Ablauf deines SEO-Projekts aussieht, zeige ich dir schematisch die sechs Phasen des Projekts. Dazu kommt natürlich ein Anfangstermin, in dem wir uns das erste Mal sehen und du mir deine Ist-Situation und Ziele schilderst. Hier ist es bereits möglich, erste KPI’s festzulegen. Natürlich wird jede SEO-Roadmap individuell ausgearbeitet, jedoch gibt es immer eine logische Vorgehensweise, wie der Projektaufbau strukturiert sein sollte.

Leistungen für deine SEO-Betreuung in Dortmund

SEO StartUp

Für SEO-Starter mit minimalem Budget
30 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Basic

Passend für Selbstständige oder Starter mit kleinem Budget.
54 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Profi

Für Kleinunternehmer & Mittelständler mit mittlerem Budget
72 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Ultimate

Für alle mit größerem Budget geeignet
102 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen
SEO Prozess

Lokales SEO für Dortmund

Mit lokalem SEO für Dortmund erreichst du genau deine Zielgruppe. Egal ob Mengede, Eving, Scharnhorst, Huckarde, Brackel, Aplerbeck, Hörde, Hombruch, Lütgen-Dortmund oder die Dortmunder Innenstadt. Wer früh mit SEO beginnt, ist schneller auf den Top-Platzierungen bei Google, als die Konkurrenz. Und wer möchte nicht nachhaltig Traffic, Kunden und Umsatz generieren. 

Weitere Fragen rund um SEO beantwortet

Was ist SEO eigentlich genau?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing – SEM). Zu SEM gehört neben SEO auch die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement – SEA), wobei Google Ads hier die Vorreiterrolle spielt. 

SEO umfasst alle Maßnahmen, die mittel- bis langfristig darauf abzielen, die Positionen von Suchbegriffen (Keywords) in den SERP’s (Suchmaschinenausgabeseite bzw. – engl. Search Engine Result Page) zu verbessern. Ziel sind natürlich Top-Platzierungen – am besten Top drei. Somit wollen wir durch das Befolgen, der Kriterien, des Google-Algorithmus, bessere Platzierungen und somit mehr Traffic auf der Seite generieren. 

Da der Algorithmus von Googles’ KI-Gesteuert ist und dieser sich regelmäßig verändert (Google Updates), ist es unerlässlich, einen SEO-Experten bzw. Freelancer zu konsultieren, der up to date ist und effiziente SEO-Maßnahmen, Onpage und Offpage, durchführen kann. Kurzum ist SEO ein kontinuierliches Maßnahmenpaket, um effizient und nachhaltig Traffic, Leads und Umsatz zu generieren. 

Gerne vergleiche ich SEO mit einem Marathon und SEA mit einem Sprint. Ist das Werbebudget bei einer Google Ads Kampagne aufgebraucht, sinkt die Sichtbarkeit auf null. SEO hingegen bleibt erhalten und liefert einen langfristig sehr guten ROI.

Wie lange dauert es bis dein SEO in Dortmund Erfolg hat?

Als SEO Experte für dortmunder SEO und ehemaliger SEO-Manager und Consultant bei einer großen Online-Marketing-Agentur, habe ich viele SEO-Projekte erfolgreich geleitet. Bei einigen Projekten stellte sich bereits nach ein bis zwei Monaten eine Veränderung der Sichtbarkeit ein. Bei anderen Projekten, oftmals bei kleinen oder gerade neu gestarteten Websites, kann der Erfolg auf sich warten lassen. Dies kann unter Umständen auch über ein halbes Jahr dauern. Slogans wie „Wir bringen dich mit unserem SEO innerhalb zwei Wochen auf Platz eins bei Google“ sind also nicht mehr als leere Phrasen. Lass dich aber nicht entmutigen. Irgendwo bzw. irgendwann fängt jeder einmal an! 

Warum ist SEO in Dortmund so ungemein wichtig?

SEO Suchmaschinenoptimierung ist heute und in Zukunft ein unverzichtbares Instrument für das Online-Marketing. Wer sein eigenes Unternehmen im World Wide Web führen und neue Kunden erreichen möchte, kommt um SEO, also SEO-Agenturen oder SEO-Freelancer, nicht herum. Im Idealfall sorgt die Suchmaschinenoptimierung dafür, dass deine Website auf der ersten Seite der kostenlosen Google-Suchergebnisse rankt (also kein Google Ads). SEO ist kein Online-Marketing-Geheimnis mehr, obwohl viele Unternehmen diese Maßnahmen immer noch nicht als erfolgversprechend anerkennen, bietet SEO eine große Chance, um von der Marketingeffektivität zu profitieren, wenn es um ein hohes Ranking bei Google geht. 

Du kannst von Suchergebnissen profitieren und deine Mitbewerber online übertreffen! Genau hier unterstützen wir dich als SEO-Freelancer mit maximaler Flexibilität und Effizienz. Sonst läufst du Gefahr, früher oder später von deinen Konkurrenten überholt zu werden. Außerdem muss ein sehr wichtiger Aspekt berücksichtigt werden. Die weltweite Digitalisierung hat große Fortschritte gemacht, sodass Kunden in den nächsten Jahren hauptsächlich über das Internet oder Google, Leads oder Kunden akquiriert werden – Informationen, Produkte und/oder Dienstleistungen – Nur mit professionellem Online-Marketing und damit verbundenem SEO-Marketing bleibt dein Unternehmen zukunftsfähig und stark. Denn SEO ist nicht nur ein Trend, sondern ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Die Investition in einen professionellen SEO-Freelancer und die damit verbundene SEO-Optimierung zahlt sich mittel- bis langfristig für dich und dein Unternehmen aus. Getreu dem Motto – Vernachlässige keine der Teildisziplinen im Online Marketing Mix. Als dein SEO-Freelancer berate und unterstütze ich dich bei der Umsetzung wichtiger SEO-Maßnahmen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft deiner Website, sich in der Google-Suche abzuheben und an die Spitze der Suchergebnisse (SERP) zu gelangen. Denn eine Website kann nur dann neue Kunden generieren oder eine nachhaltige Marke aufbauen, wenn du nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe oder Schlüsselwörter (sog. Keywords) schnell in den Google-Suchergebnissen gefunden wirst. Untersuchungen bzw. Studien zeigen, dass jeder zweite Klick eines Users auf eines der besten organischen Suchergebnisse bzw. kostenlose Google-Suchergebnisse klicken. Neben Google gibt es weltweit weitere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing. Keines der oben genannten Unternehmen hat jedoch die gleiche Marktmacht wie Google. Die Suchmaschine Google ist mit einem geräteübergreifenden Marktanteil von ca. 95 % in Deutschland (und ca. 77 % weltweit) außer Kontrolle geraten. Daher besitzt Google Priorität eins, um dein Unternehmen in Sachen SEO-Marketing nach vorne zu bringen. Dabei unterstützen dich SEO-Agenturen und SEO-Freelancer.

Deine Vorteile mit mir als SEO-Experte für Dortmund

Als SEO Freelancer für Dortmund, mit mehrjähriger Agenturerfahrung und vorherigem Studium der Wirtschaftspsychologie, mit Fokus auf das Online-Marketing, profitierst du von meinem Wissen der Suchmaschinenoptimierung, aus 50+ Projekten. 

Seit Beginn meines Studiums setze ich mich mit den Inhalten und Richtlinien, Updates und Veränderungen des SEO-Marketings auseinander. Ich habe erlebt, wie sich die Reise vom Keywordstuffing (hat früher einmal funktioniert) bis zum Fokus auf die UX entwickelt hat. Denn heutzutage hat Googles’ Algorithmus, organisch, oberste Priorität, den User-Intent maximal gut zu befriedigen. Spannen wir doch gemeinsam deinen Sales-Funnel so weit auf, dass Usern nichts anderes übrig bleibt, als deine Website zu besuchen.

Gerade der Psychologieanteil meines Studiums hilft heute oft, sich in User hineinzuversetzen und somit auch Googles Algorithmus zu verstehen. Neben meine SEO-Expertise verfüge ich ebenfalls über Fachwissen über Content-Creation, Webdesign und im wirtschaftlichen Denken. Denn in der Regel geht es darum, Umsatz zu generieren. Egal Online-Shop oder Local Business.

Somit verfüge ich über interdisziplinäres Wissen. Das bedeutet, dass ich im Online Marketing mehrere Teildisziplinen abdecke und einen absoluten Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website bieten kann.

Daher kann ich als SEO-Freelancer für dortmunder Projekte das vielleicht umfassendste Optimierungspaket anbieten.

Als SEO-Freelancer für Dortmund gestalte ich die Zusammenarbeit mit dir immer absolut transparent. Dies natürlich auch im Bezug auf erbrachte Leistung und Kosten. 

Nach einer unverbindlichen SEO-Beratung und einem dazugehörigen SEO-Audit ermitteln wir den Aufwand für die SEO-Optimierung Ihrer (potenziellen) Website. Hier werden dann alle Problempunkte (Onpage, Offpage, technisch) zusammengefasst und präsentiert. Auf dieser Basis erstellen wir eine SEO-Roadmap und arbeiten die Fehlerpunkte zusammen ab. Auch nach der Optimierung stehe ich immer gerne mit einer beratenden, aber auch ausführenden, Funktion zur Verfügung.

Grundsätzlich ist SEO ein nie endender Prozess. Die Algorithmen von Google entwickeln sich fast täglich mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen weiter. Daher ist es wichtig, diese Entwicklungen zu überwachen und so schnell wie möglich zu reagieren. Und genau hier unterstütze ich dich mit meiner Arbeit als SEO-Freelancer.

Was genau macht ein SEO-Freelancer aus Dortmund?

Ein SEO-Freelancer oder SEO-Profi konzentriert sich in erster Linie darauf, dass Ihre Website auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen von Google, den SERPs (Search Engine Results Pages), möglichst gut rankt. Infolgedessen erhält Ihre Website mehr Traffic und generiert mehr Kontaktanfragen/Leads für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden SEO-Freelancer verschiedene „On-Page“- und „Off-Page“-SEO-Techniken.

Google ist mit einem Marktanteil von fast 95 % die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt, noch vor Bing und Yahoo! Vor etwa 25 Jahren, als Promotionsprojekt gestartet, ist die (Alltags-)Hilfe von Google, beider der Suche nach Begriffen und Antworten, nicht mehr wegzudenken.

Suchmaschinen haben ihre eigenen speziellen Crawler (Googlebot, Web-Spider). Dies sind im Grunde Programme, die das World Wide Web ständig nach den besten Informationen durchforsten, lesen und später, unter Umständen, indexieren. Die zugrunde liegenden Algorithmen werden täglich mittels künstlicher Intelligenz (KI) verbessert, um die Qualität der Suchergebnisse hinsichtlich Kriterien wie Mehrwert, Aktualität und Informationsstruktur zu optimieren. Als solches ist SEO-Marketing eng mit Content-Marketing verbunden. Mit anderen Worten, eine Website kann ohne guten Inhalt nicht gut ranken. Während Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung in erster Linie durch Manipulationstaktiken wie Keyword- und Link-Spamming geprägt waren, erfordert das Erreichen überlegener Google-Rankings für eine Website das Konzept einer umfassenden SEO-Strategie. Als SEO-Freelancer arbeite ich derzeit mit über 200 Faktoren, die bei der Google-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle spielen. Achtung – Google lässt sich nicht zu 100% in die Karten schauen und es müssen immer wieder Studien durchgeführt werden, die Best Practises im SEO zu Tage befördern.

Der intelligente und fortschrittliche Google-Algorithmus erkennt also mittlerweile benutzerfreundliche Websites und wertvollen, einzigartigen Webtext. Kurz gesagt, es ist Google wichtig, dass Ihre Website für dich und deine potenziellen Kunden konzipiert ist und nicht nur für Crawler. Google erkennt also Qualität. Es wird immer wichtiger, Ihre Website nach Qualitätsaspekten aufzubauen und für die Google-Suchmaschine attraktiv zu gestalten.

Was bringt dir SEO in Dortmund?

Eine umfassende SEO-Optimierung deiner Website oder deines Shops kann deinem Unternehmen zu mehr Kunden und Umsatz verhelfen. Eine professionelle SEO-Optimierung durch einen SEO-Freelancer hebt deine Website an die Spitze der organischen Suchergebnisse von Google und steigert langfristig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Natürlich spielt hier immer die Konkurrenz und der aktuelle Wettbewerb eine Rolle. 

Wie viel kostet ein SEO-Freelancer in Dortmund?

Hier gibt es keinen Pauschalbetrag. Viele Faktoren, wie beispielsweise Fehleranzahl, Zustand der Website oder auch bisher ergriffene SEO-Maßnahmen spielen hier eine Rolle. Viel Arbeit kostet logischerweise mehr als weniger. Aber auch Erfahrung, Auslastung und Qualifikationen bedingen den Stundensatz. Unabhängig dieser Faktoren beläuft sich der durchschnittliche Stundensatz für einen SEO Freelancer auf 100€ bis 150€. Tagessätze werden mit durchschnittlich 1000€ realisiert. Agenturen sind in der Regel deutlich teurer. Meinen Erkenntnissen nach bis über 100%. 

Mein Stundensatz ändert sich je nach gebuchtem SEO-Paket und der beinhalteten Stundenanzahl über die Laufzeit des Projekts. Mehr Informationen über meine Stundensätze können wir auch in einem Meeting, telefonisch oder per E-Mail besprechen.

Eine Sache ist jedoch sicher: SEO kostet nie so viel, wie es dir an (wirtschaftlichen) Mehrwert für dein Unternehmen einbringt. 

Nein, SEO und SEA unterscheiden sich grundsätzlich. 

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation). Hier liegen der Fokus und die Maßnahmen auf den organischen Ergebnissen, also den SERP’s. Das sind die unbezahlten Ergebnisseiten bzw. Trefferlisten auf Google.

SEA steht hingegen für Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement). Diese Teildisziplin des Online-Marketings bezieht sich auf bezahlte Werbeanzeigen bei Google. Beispielsweise Google Ads. Placings in SEA sind stets kostenpflichtig. Sobald das Werbebudget aufgebraucht ist, ist die Sichtbarkeit der Anzeige und damit auch deine Sichtbarkeit, verschwunden.

Wie messe ich SEO-Maßnahmen für Dortmund

Grundsätzlich sage ich immer, dass SEO ein Marathon und kein Sprint ist und die Erfolge der Maßnahmen einige Zeit beanspruchen. SEO Optimierungen werden deine Website nicht von heute auf morgen auf Platz eins bringen. Gleichzeitig spielen auch viele externe Faktoren eine Rolle, ob du Top-Positionen erreichen kannst. Ein kleines Beispiel. Du hast einen neuen Onlineshop für Uhren und willst für das Keyword „Uhren kaufen“ auf Platz in ranken. Schau doch mal zu deiner Konkurrenz rüber – Amazon, Otto, Chrono24 – Das sind alles etablierte Unternehmen und Big Player am Markt. Um hier Konkurrenz zu schaffen, wird einige Arbeit nötig sein.

Nichtsdestotrotz wird es langfristig möglich sein, hier gute Rankings zu erzielen.

Damit die Entwicklung der Maßnahmen nachvollzogen werden kann, sind folgende KPI’s wichtig:

♦ Impressionen

♦ Seitenklicks

♦ Interaktionen auf der Seite

♦ Time on Page (Verweildauer auf der Seite/den Seiten)

♦ Conversionrate

♦ Bounce-Rate (Absprungrate)

und zuletzt natürlich auch die Rankingveränderungen der entsprechenden Keywords.

Ein professioneller SEO-Freelancer definiert mit dir auf Basis deiner Interessen natürlich individuelle KPI’s neben denen, die im SEO-Universum gesetzt sind.

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