Zum Inhalt springen
[ seogenetics ]

SEO Freelancer Berlin

Ihr SEO Freelancer Berlin für Selbstständige, Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen!

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen und flexiblen SEO Freelancer Berlin für Ihr Unternehmen? Gerne stehe ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise zur Seite!

Auf dieser Seite

SEO Freelancer für Berlin gesucht? - Tobias Bertram - professionell und transparent

Um Ihnen den Einstieg in Ihre SEO-Reise in Berlin zu erleichtern, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tobias Bertram und bin spezialisiert auf die Suchmaschinenoptimierung. Als SEO-Experte bin ich auch für SEO in Berlin zuständig. Durch meine analytischen und fundierten Strategien bin ich der richtige Ansprechpartner für SEO in Berlin. Um herauszufinden, ob unsere Arbeitsweise zusammenpasst, biete ich Ihnen ein kostenloses Gespräch an. Persönlicher Kontakt und Vertrauen sind für mich von großer Bedeutung in jeder Zusammenarbeit. In diesem Gespräch nehme ich mir genug Zeit und wir besprechen erste Fragen und ermitteln gemeinsam den aktuellen Stand. Anschließend analysiere ich Ihre Website und erstelle einen groben Fahrplan. Diese Expertise teile ich Ihnen dann in einem darauffolgenden Meeting mit. Wenn das Vorgehen und der Input, den ich liefere, für Sie plausibel klingen, steht einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Wege! Nutzen Sie das Inhaltsverzeichnis, um schnell und einfach alle relevanten Informationen über meine Leistungen und SEO Abläufe zu erhalten, von einem kleinen kostenlosen SEO Audit bis hin zum groben Projektablauf. Erfahren Sie hier alles über mich als SEO Freelancer in Berlin.

Um Ihnen einen noch detaillierteren Einblick in meine Arbeitsweise und Leistungen zu geben, würde ich gerne folgendes hinzufügen: Ich bin davon überzeugt, dass eine gute SEO-Strategie nicht nur auf technischen Aspekten basieren sollte, sondern auch auf einer tiefen Kenntnis der Zielgruppe und deren Suchverhalten. Daher gehört die Keyword-Recherche und die Analyse der Wettbewerbssituation zu meinen wichtigsten Schritten. Auf Basis dieser Erkenntnisse erstelle ich eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens ausgerichtet ist. Ich bin stets bestrebt, auf dem neuesten Stand der Technik und Algorithmen zu bleiben, um sicherzustellen, dass meine SEO-Maßnahmen im Einklang mit den aktuellen Google-Richtlinien stehen. Dazu gehört auch die Optimierung von On-Page-Faktoren wie Meta-Tags, Headlines, Bild- und Video-Optimierung sowie die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die Off-Page-Optimierung, bei der ich/wir darauf abzielen, externe Links auf Ihre Website zu generieren, um die Sichtbarkeit und das Vertrauen Ihrer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihnen zu helfen, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen.

seo freelancer berlin 2
seo freelancer berlin, seo berlin, seo, berlin

Als SEO-Experte und SEO Freelancer in Berlin arbeite und habe ich mit unterschiedlichsten Kunden zu tun. Die Bandbreite an Branchen reicht von Ärztepraxen, Anwaltskanzleien, lokalen Berliner Einzelhändler mit ihrer Webpräsenz bis hin zu margenträchtigen Onlineshops. Ob Sie ein Berliner Kleinunternehmer oder Mittelständler sind, spielt keine Rolle. Mit der passenden SEO-Strategie schaffen wir es gemeinsam Ihre Konkurrenz hinter uns zu lassen. Heutzutage nutzt fast jeder Google, um gesucht und gefunden zu werden. Es generieren jedoch nur Unternehmen Klicks, Leads und Umsätze, die auch wirklich gefunden werden und Sichtbarkeit bei Google aufweisen. Lassen Sie uns gemeinsam die SEO-Reise antreten und schreiben Sie mir ganz unkompliziert eine Nachricht über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail! Ich freue mich!

Als leidenschaftlicher SEO Freelancer mit vielen Jahren praktischer Erfahrung und Projektführung im SEO, biete ich Unternehmen und Agenturen maßgeschneiderte und hochqualitative Suchmaschinenoptimierung an. Das klare Ziel ist es, ihre digitalen Ziele zu erreichen!

Als mein Auftraggeber profitieren Sie dann von den Vorteilen eines freiberuflichen SEO Experten.

Kostenloser SEO-Audit

Als kleines erstes „Goodie“, können Sie sich gerne einen ersten OnPage und technischen Eindruck Ihrer Website oder Ihres Onlineshops verschaffen. Das Ergebnis des Crawls wird Ihnen innerhalb eines Tages an die eingetragene E-Mail geschickt.

Neben meiner SEO-Experise kann ich Ihnen auch meine Kenntnisse und Fähigkeiten in HTML, CSS und Webdesign, speziell in WordPress, anbieten.

Die Leistung eines SEO Freelancers für Berlin wird nicht nur anhand von Klicks, Impressions, Keyword-Rankings, Conversion-Raten und Bounce-Raten beurteilt, sondern auch der Return on Investment muss stimmen. Aus diesem Grund betreue ich viele Kunden aus dem E-Commerce-Bereich, die verschiedene Shopsysteme nutzen, wie zum Beispiel Shopify, WooCommerce, Shopware 5 & 6 oder JTL-Shops. Ich arbeite mit einer Vielzahl von Kunden/Partnern zusammen, wie Ärzte, Rechtsanwälte, lokale Einzelhändler, Steuerberater und viele Onlineshop-Betreiber. Meine Erfahrung und Kenntnisse in diesen Bereichen helfen mir dabei, die besten SEO-Strategien für jeden einzelnen Kunden zu entwickeln.

Die Größe der Unternehmen, die ich im SEO betreue, ordne ich als kleine bis mittelständische Unternehmen ein. Großunternehmen lehne ich aus Erfahrung ab, da hier zu viel Politik im Entscheidungsprozess herrscht, welcher SEO-Prozesse maximal hinauszögert. Die Einordnung der Unternehmen nehme ich hier aber nicht anhand von Umsatz vor, sondern anhand von der Mitarbeiteranzahl, die in Entscheidungsprozessen integriert sind. Subjektiv favorisiere ich inhabergeführte Unternehmen.

Stimmen die Keyfacts mit Ihren Ansichten überein, bin ich der richtige SEO Freelancer in Berlin für Sie!

Folgende Elemente zeichnen meine Arbeit als SEO Freelancer Berlin aus

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, welche Punkte für mich als Berliner SEO Freelancer essenziell wichtig sind, habe ich diese im Folgenden grob zusammengefasst. Natürlich ist der Facettenreichtum um einiges größer als hier aufgezeigt.

Persönlich

Die Kommunikation mit mir als SEO-Freelancer läuft direkt ab. Sie haben einen fixen Ansprechpartner für alle Fragen. Ich bin jederzeit direkt per Mail, Handy und Google-Meet erreichbar. So werden SEO-Anliegen direkt beantwortet und es gibt keine langen Antwortzeiten. 

Transparent

Bei SEO-Agenturen verschwindet das Geld oftmals in einer Blackbox. Ich arbeite mit einem eigens für Sie angelegten und personalisierten Trelloboard, in dem der Status Quo des SEO Projekts immer einsehbar ist. Sie sehen alle anstehenden To-Do's, bereits bearbeiteten Aufgaben.

Reporting

Jeden Monats erhalten Sie ein SEO-Reporting mit den umgesetzten Maßnahmen, SEO To-dos für den nächsten Monat, sowie die Entwicklung der wichtigsten SEO Kennzahlen. Diese wurden zuvor von Ihrem Branchen-Know-How und meiner SEO-Expertise, gemeinsam definiert.

Sie haben bereits jetzt Interesse an einem persönlichen Gespräch?

Schicken Sie mir direkt eine Nachricht mit Ihrem Anliegen. In einem kostenlosen Erstgespräch können erste SEO-Fragen gestellt und Informationen geteilt werden. Das ist natürlich unverbindlich.

Flexibilität

Über die vereinbarte Laufzeit mit mir als SEO Freelancer wird ein Stundenkontingent definiert. So bleibt die Zusammenarbeit flexibel und die Arbeitsstunden können nach Bedarf eingesetzt werden. Durch minutengenaues Timetracking behalten wir immer den Überblick, wie gefüllt das Stundenkonto ist. Wir kommen als nie in die Situation, wie es bei manchen Agenturen der Fall ist, dass die monatlichen Stunden aufgebraucht sind und die Arbeiten für den Monat eingestellt werden!

Wirtschaftlichkeit

Die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, sich wirtschaftlich besser für die Zukunft aufzustellen. Die Investition in einen SEO Freelancer bedeutet langfristig mehr Besucher und somit mehr Umsatz zu generieren. Eine grundlegende Optimierung Ihres Shops oder Website, gefolgt von einer angemessenen Betreuung und Pflege, bringen bessere Rankings, verbesserte Sichtbarkeit, einen Wettbewerbsvorteil und letztendlich mehr Umsatz und Gewinn.

Ablauf der Zusammenarbeit mit mir als SEO Freelancer für Berlin

Um von Anfang an Transparenz zu schaffen, wie ein Freelancer Projekt mit Seogenetics in Berlin durchgeführt wird, können Sie in der nachfolgenden Timeline grundlegend sehen, welche Schritte normalerweise erforderlich sind oder wie der Ablauf der besten Praxis (best practise) aufgebaut ist. Natürlich wird immer eine individuelle SEO-Strategie entwickelt, die Schlüsselfaktoren und Anpassungsmöglichkeiten eines SEO-Projekts können jedoch in klaren Gruppen/Clustern zusammengefasst sind.

Bereit, mit mir als SEO Freelancer Berlin durchzustarten?

Dann schreiben Sie mir eine Nachricht mit Ihrem Anliegen. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, widmen wir uns der SEO-Thematik!

Was koste ich als SEO Freelancer für Berlin?

Die Frage nach den Kosten für einen SEO Freelancer für Berlin ist essenziell, doch nicht pauschal zu beantworten. Grundlegend bewegen sich die Preise für einen SEO Freelancer zwischen 80 € und 150 € pro Stunde – Netto. Mein Preis pro Arbeitsstunde liegt bei 95 €

Ich möchte hier zwischen zwei Arten von Engagement unterscheiden. Einerseits kann es sich um einmalige SEO Aufträge handeln, wie zum Beispiel eine Keyword-Recherche, ein Backlink-Audit oder eine keywordbasierte Wettbewerbsanalyse – also um einmalige SEO-Leistungen. Andererseits kann eine langfristige SEO-Betreuung erfolgen. Hier wird ein umfassender Fahrplan für den SEO-Erfolg erstellt. Sie können somit entweder ein konkretes, einmaliges Anliegen oder Problem haben, das von mir als SEO-Experte bearbeitet wird oder die Zusammenarbeit erfolgt langfristig und umfassend.

Egal für welches Konzept Sie sich entscheiden, genaue Absprachen sind entscheidend und werden in einem Protokoll festgehalten.

SEO Optimierungen

95€
Stunde
  • Contentoptimierungen
  • Optimierung Meta-Daten
  • Optimierung der Crawlbarkeit
  • Behebung 404er-Fehler
  • Keywordrecherche
  • Anpassungen am Template
  • Anpassungen am Theme
  • Konkurrenzanalysen
  • Einrichtung SSL-Zertifikat/HTTPS
  • SEO-Strategie
  • Aufbau Websitestruktur
  • Backlinkgeber-Recherche
  • Weitere Onpage-Optimierungen
  • Weitere Offpage-Optimierungen
  • Viele weitere Leistungen
  • ...

Leistungsüberblick einer langfristigen SEO Freelancer Betreuung für Berlin

Sie sind daran interessiert, langfristig und strategisch von mir als SEO Freelancer für Berlin betreut zu werden, um Ihre Ziele zu erreichen? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über meine SEO-Betreuungspakete machen. Die Dauer der Betreuungspakete beträgt in der Regel sechs Monate, kann jedoch in manchen Fällen auf drei Monate angepasst werden. Die angegebenen Personenstunden beziehen sich auf die Gesamtdauer der SEO-Betreuung.

Damit ein Verständnis davon entsteht, warum eine langfristige SEO-Betreuung von Vorteil ist, können Sie den groben Ablauf und Zeitrahmen eines SEO Projekts schematisch sehen. Natürlich ist jedes SEO-Projekt durch verschiedenste SEO Faktoren beeinflusst, beispielsweise Authority Score der Seite, bestehende Backlinks, bestehende SEO Texte, etc. Aber in der Regel lassen sich die ersten Ergebnisse bei der Betreuung durch einen SEO Freelancer für Berlin, nach drei bis sechs Monaten in ihrer Gesamtheit identifizieren.

Weitere SEO Leistungen, sowie Einzelaufträge, können auf der Leistungsübersicht eingesehen werden.

SEO StartUp

Für SEO-Starter mit minimalem Budget
30 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Basic

Passend für Selbstständige oder Starter mit kleinem Budget.
54 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen
SEO Prozess

SEO Profi

Für Kleinunternehmer & Mittelständler mit mittlerem Budget
72 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Ultimate

Für alle mit größerem Budget geeignet
102 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

Welche Leistungen biete ich als SEO Freelancer Berlin an?

Als SEO Freelancer Berlin biete ich Ihnen das Komplettpaket und somit das gesamte Spektrum für die Suchmaschinenoptimierung an.

Natürlich benötige ich auch Input von Ihnen. Beispielsweise bisherige Leistungen, Informationen zu Produkte, welche Keywords, Landingpages, Seiten für Sie wichtig sind und weitere Besonderheiten, beispielsweise aus der Branche. Alles Weitere werde ich übernehmen.

OnPage Leistungen

  • Crawlbudgetoptimierung mittels robots.txt
  • Optimierung der Websitestruktur/URL-Sturktur
  • Optimierung der internen Verlinkungsstruktur (Siloing, Ankertexte, Incoming Links, Outgoing Links, Klicktiefen etc.)
  • Optimierung der HEAD-Inhalte (Meta-Title, Meta-Description, Hreflang-Tags, Canonicals, etc.)
  • Contentüberarbeiteungen (H-Überschriften & Überschriftenstruktur, ALT-Attribute, Bildkomprimierungen, Dateinamen von Bildern, HTML-Code, etc.)
  • Erstellung von SEO-Content, Prüfung von bestehendem Content & Empfehlungen zur Verbesserung
  • Technische Optimierungen (Performance, Weiterleitungen ohne Rankingverlust, SSL-Verschlüsselung, Core Web Vitals, etc.)

OffPage Leistungen

  • Beratung und Hinweise in Bezug auf Backlinks und Backlinkbuilding
  • Backlink-Audit (Analyse des Backlinkprofils, Identifikation und Bereinigung von toxischen Backlinks mittels Disavow-Tool von Google)
  • Analyse Backlinkprofil der Wettbewerber zur Identifikation möglicher neuer Backlinkgeber
  • Eintragung in Google my Business und weiteren Portalen
  • Eintragung von bis zu 70 Branchenbuchportalen (führt zu mehr Backlinks und supportet die Local SEO)
  • Empfehlung für weiteren Backlinkaufbau
  • Erstellung von Backlinks (White Hat Methoden) für die gezielte Stärkung der Domain oder Unterseiten

Eine grobe Übersicht darüber, aus welchen Teildisziplinen SEO besteht, können Sie der unterhalb liegenden Infobox entnehmen.

OnPage SEO, beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, alle Faktoren, die auf deiner Seite beinhaltet sind. Dazu gehört neben Keyword und User-Fokussiertem Content beispielsweise auch die interne Verlinkungsstruktur.  Findet der Crawler und User wirklich zu allen Unterseiten oder sind diese unerreichbar? Zu den einfachsten Onpage-Faktoren zählen die sogenannten Meta-Daten. Hier geht es um den Title und die Beschreibung der Seite (Title-Tag und Meta-Description). Denn wer würde schon ein Buch kaufen, ohne den Titel bzw. die Kurzzusammenfassung auf dem Einband zu lesen? Diese sollten also optimiert sein und dein Fokuskeyword der Seite enthalten. Bist du ein SEO Freelancer in Berlin und ist dies dein Fokuskeyword, baue es in jedem Fall in deinen Title-Tag ein! Du willst mehr über OnPage SEO erfahren oder brauchst Beratung oder Unterstützung im SEO deines Berliner Unternehmens? Schreib mir eine Nachricht mit deinem Anliegen.

OffPage-SEO befasst sind im Großen und Ganzen mit Backlinks. Ich nutze hier zur Verdeutlichung gerne das Beispiel einer wissenschaftlichen Arbeit. Wird eine wissenschaftliche Arbeit zu einem bestimmten Themenbereich publiziert und wird viel in weiterer Fachliteratur zitiert, scheint diese in diesem Themenbereich sehr relevant zu sein. Je renommierter die Professoren sind, die diese Arbeit zitieren, desto mehr Bedeutung wird dieser zugeschrieben. Ähnlich verhält es sich mit deiner Website. Bietest du relevante Inhalte, die durch ihre Qualität beeindrucken, werden diese durch Verweise auf deine Seite "zitiert" werden. Je renommierter die Seite ist, die dich verlinkt, desto relevanter ist für Google der Inhalt, den du publiziert hast. Durch diese Backlinks erhältst du nicht nur Traffic, sondern auch Power, von den verlinkenden Seiten. Hier spricht man von dem sogenannten Linkjuice. Bist du als Kölner Freelancer beispielsweise durch sehr gute und positive Erwähnungen von vergangenen Projekten verlinkt, registriert Google das und belohnt dich mit besseren Rankings. Das war natürlich nur ein kleiner Teil von Backlinks. Du willst mehr über Backlinks erfahren? Dann schreib mir doch eine Nachricht!

Technisches SEO bezieht sich auf die technischen Aspekte deiner Website, die für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem 404-Seiten, die nicht erreichbar sind und sowohl Nutzern als auch Googlebot Probleme bereiten können. Google bewertet solche Seiten als schlecht gewartet und das kann ein negatives Rankingsignal sein. Auch die Sicherheit (SSL-Zertifikat) und die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed) deiner Seite sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung, da Nutzer ungern lange warten oder ihre Daten gefährdet sehen wollen.

Es gibt noch weitere Aspekte, die im Rahmen von technischem SEO berücksichtigt werden sollten. Beispielsweise die Struktur der URLs, die Verwendung von Header-Tags und die Möglichkeit, die Website für mobile Geräte und Bildersuchen zu optimieren. Auch die Optimierung der Navigation und interne Verlinkung kann helfen, die Website für Suchmaschinen besser verständlich zu machen. Es ist wichtig, dass die Website technisch einwandfrei funktioniert und für Suchmaschinen und Nutzer leicht zu navigieren ist.

Der User – Neben den formalen Gegebenheiten und der Beachtung sämtlicher Onpage- & Offpage- und technischer SEO-Faktoren, spielt der User/Websitebesucher eine entscheidende Rolle darüber, ob du mit deiner Seite gute Rankings erzielst. Denn was will Google eigentlich? Richtig! Der Algorithmus für Google sieht vor, die beste Antwort auf eine Frage in der Sucheingabemaske zu liefern. Die sogenannten User-Signale geben Google Aufschluss darüber, ob der Websitebesucher das gefunden hat, wonach er gesucht hat.  Hast du eine hohe Bounce-Rate (Absprungrate) – der User betritt deine Seite und springt direkt wieder zu der Suchausgabeseite von Google, interpretiert Google dieses Verhalten als negativ. Sehr wahrscheinlich hat dieser nicht das gefunden, wonach er gesucht hat. Gib dem User also die Informationen, die er braucht und sucht. Hier kannst du schon von Beginn an Fehler machen. Beispielsweise bei der Keywordrecherche und dem Erstellen von Content. Triffst du den User-Intent mit deinem Fokuskeyword nicht, war ziemlich viel Arbeit umsonst. Geh also immer mit einer Strategie an die Neuerstellung von Content, um User zu erreichen und gute Rankings zu fokussieren. Ein plakatives Beispiel dazu – Ein User sucht nach einem SEO Freelancer in Berlin und du lieferst ihm eine Landingpage mit Inhalten zu einem Tanzkurs. Der Websitebesucher wird deine Seite verärgert verlassen und garantiert keinen guten Eindruck haben, geschweige denn eine SEO Betreuung für sein Berliner Unternehmen bei dir buchen.

Als SEO-Freelancer biete ich eine breite Palette an Dienstleistungen an, die weit über die aufgeführten Punkte hinausgehen. Ich kann alle Anfragen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erfüllen, von einer einmaligen Keyword-Analyse über ein einmaliges SEO-Audit bis hin zu einer ausgereiften Content- oder Keyword-Map

Welche Tools nutze ich als SEO Freelancer Berlin?

Neben dem SEO-Know-How, welches man als SEO Freelancer haben muss um erfolgreich zu sein, sind die Tools zur Analyse das Werkzeug eines jeden SEO’s.

Neben den kostenfreien Tools, die für jedermann zugänglich sind, gibt es auch hochwertige Tools und Software-Anbieter, die jedoch mit hohen Kosten verbunden sind. Der Einsatz kostenpflichtiger SEO-Tools beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag pro Monat. Die Tools, die wir verwenden, sind neben den kostenfreien Tools alle kostenpflichtigen SEO-Tools, die unten aufgelistet sind. So verpassen wir keine Veränderungen im Ranking und identifizieren alle SEO-relevanten Veränderungen sofort.

Kostenlose SEO Tools

  • Google Search Console (GSC)
  • Google Analytics
  • Pagespeed Insights
  • Answerthepublic
  • Seorch.de (free Version)
  • Ubersuggest (free Version)
  • OpenLinkProfiler (Backlinkchecker)
  • Google Ads Keyword Planner
  • Google Testtool für strukturierte Daten
  • Google Mobil Friendly Test

Kostenpflichtige SEO Tools

  • Semrush
  • SISTRIX
  • ahrefs.com
  • Termlabs
  • XOVI
  • Screaming Frog SEO Spider

Sie benötigen Hilfe mit dem Umgang von SEO Tools?

Sie sind auf der Suche nach Hilfestellung, denn Sie haben bereits eigene SEO Tools? Auch hier kann ich Ihnen weiterhelfen und beratend zur Seite stehen!

Lokales SEO für Berlin

Mit lokalem SEO für Berlin erreichst du genau deine Zielgruppe. Egal ob

 

Mitte: Alexanderplatz, Hackescher Markt, Unter den Linden, Friedrichshain-Kreuzberg: Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg: Prenzlauer Berg, Weißensee, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf: Charlottenburg, Wilmersdorf, Schmargendorf, Spandau: Spandau, Haselhorst, Hakenfelde, Neukölln: Neukölln, Britz, Buckow, Treptow-Köpenick: Treptow, Köpenick, Alt-Treptow, Tempelhof-Schöneberg: Schöneberg, Tempelhof, Friedenau, Steglitz-Zehlendorf: Steglitz, Zehlendorf, Lankwitz, Reinickendorf: Reinickendorf, Wittenau, Hermsdorf, Marzahn-Hellersdorf: Marzahn, Hellersdorf, Biesdorf, Lichtenberg: Lichtenberg, Karlshorst oder Fennpfuhl. Wer früh mit SEO beginnt, ist schneller auf den Top-Platzierungen bei Google, als die Konkurrenz. Und wer möchte nicht nachhaltig Traffic, Kunden und Umsatz generieren. 

So sieht SEO vom Freelancer mit Erfahrung aus

Die folgende SEO Case Study, soll zeigen, was möglich ist, wenn von Beginn an, ein SEO Freelancer Berlin konsultiert wird und eine ordentliche Projektplanung mit SEO Strategie erfolgt. In diesem Fall wurde ein Online-Shop und auch eine Unternehmung neu gegründet.

Gerade zu Beginn ist es schwer bei Google Fuß zu fassen. Der Shop hat keine Struktur, wie nutze ich meine Ressourcen effizient, auf welche Keywords soll ich mich fokussieren, wie wird intern verlinkt, welcher Content sollte, wo produziert und eingepflegt werden. Welche Backlinks sind für mein Business wichtig und helfen mir eine Autorität bei Google darzustellen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Fragen, die zu Beginn gestellt werden und durch einen SEO Freelancer aus  Berlin beantwortet werden können.

Backlinkaufbau

Es wurden 572 starke Backlinks aufgebaut, die Google honoriert und die Autorität der Seite stärken.

Keywordentwicklung

Innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung der Domain und Installation des Shops 253 Keywords im Ranking. 30 essenzielle Keywords in den Top 10 bei Google gerankt. Das bedeutet, dass mehr als 10% der Rankings in den Top 10 vertreten sind.

Traffic-Entwicklung

Innerhalb von 6 Monaten einen Traffic von fast 300 Klicks pro Monat aufgebaut.

Der oben stehende Case ist nur ein Auszug von dem, was möglich ist. Denn gerade zu Beginn sind Traffic, Klicks und Conversions, nicht einfach zu generieren. Bereits etablierte Player am Markt, können meiner Erfahrung nach, deutlich höhere Anstiege der Klicks erwarten. Sprechen Sie mich gerne auf weitere SEO Projekte an.

Häufig gestellte Fragen und Antworten an einen SEO Freelancer aus Berlin

Welche Aufgaben hat ein SEO Freelancer?

Freelancer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben hauptsächlich die Aufgabe, die organische Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Dabei führt er datengetriebene Optimierungen zur Verbesserung der Reichweite für ein Unternehmen bzw. des Online-Shops oder der Website durch. Ziel der Optimierungsmaßnahmen ist es, die Website, mit den entsprechenden Inhalten (Content, Produkte, Leistungen, etc.), für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in den organischen Suchergebnisseiten (SERP’s), bei verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) optimal zu platzieren. In der Regel sollte das Ziel, je nach Ausgangslage, in den Top 10 und dort auf den obersten Plätzen der SERP’s sein.

SEO ist ein sehr effizienter Teil des Online-Marketing-Mix und ein optimales Hilfsmittel, um die Sichtbarkeit von Shops, Websites, etc. zu verbessern und mehr Klicks, Umsätze und Gewinne zu generieren. Der rudimentäre Ablauf eines SEO Projekts mit mir als SEO Freelancer Berlin sollte durch die Timeline bereits klar sein. Hier noch einmal die Kurzfassung:

Zur Beginn wird eine eingehende Analyse mit professionellen SEO-Tools gefahren. Angefangen bei der kostenlosen Google Search Console, die direkte Rohdaten von Googleübermittelt, bis hin zu kostspieligen Profitools wie Sistrix, ahrefs, Semrush und auch Screaming Frog. Mit diesen Tools wird die Seite in Bezug auf OnPage-, Offpage- und auch technische Parameter all umfänglich durchleuchtet und ein Status Quo der Seite erstellt. Diese Ergebnisse werden ausgewertet und eine priorisierte SEO-Strategie entwickelt. Neben dem Abbau von identifizierten Fehlerpunkten sind die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) bekannt.

An diesem Punkt gibt es zwei Optionen, wie verfahren werden kann: 

Ich kann als SEO Berater zur Verfügung stehen und gebe konkrete Handlungsanweisungen, die Ihre Agentur, Webmaster oder Sie selber umsetzen. 

Oder: Die SEO-Prozesse und Optimierungen werden mit mir und meinem Freelancer Team langfristig durchgeführt.

Sind Sie nur in Deutschland tätig?

Nein – Ich betreue nicht nur Kunden aus Deutschland. Die deutliche Mehrzahl meiner Projekte war/ist aus Deutschland, allerdings haben auch international tätige Unternehmen meine Expertise in Anspruch genommen. Hauptsächlich betreue ich jedoch Kunden aus der D-A-CH-Region. Beispielsweise bin ich als SEO Freelancer auch in Dortmund, Bremen, Düsseldorf, München, Nürnberg, Siegburg, Siegen, Stuttgart, Hamburg und Wuppertal tätig.

Gibt es ein kostenloses und undverbindliches Erstgespräch?

Wenn Sie an einem SEO-Projekt in oder aus Berlin interessiert sind, Fragen haben, oder Sie sich einfach in dem Kosmos des Online-Marketings orientieren wollen, schreib Sie mich an oder buchen Sie sich auf Anfrage direkt einen Termin in meinem Kalender, für ein kostenloses Erstgespräch.

SEO ist meine Leidenschaft und mir macht es nicht nur Spaß Projekte wachsen zu sehen, ich gebe auch gerne Wissen weiter! Natürlich ist auch meine Zeit begrenzt, deshalb sind auch die 30-Minuten-Slots in meinem Kalender zeitlich begrenzt. Falls also kein Termin mehr frei sein sollte, schreiben Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich spontan an. Ich freue mich auf unser gemeinsames Berliner SEO-Projekt. P.s. Unsere Meetings finden über Google Meet statt, welches vollkommen kostenfrei ist.

Sie sind interessiert an einer Beratung oder Betreuung durch mich als SEO Freelancer für Berlin?

Dann schreiben Sie mir eine Nachricht. Am besten direkt mit einem konkreten Anliegen, damit ich mich auf ein kostenloses Erstgespräch vorbereiten kann.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Seo gefällig?

Kontakt

Du wirst nach dem Ausfüllen des Kontaktformular weitergeleitet.

Social

Meld dich bei uns

0176/814 807 29