Case Study
Flexmate
Aufbau eines organischen Umsatzkanals für den B2c Online-Health-Shop Flexmate, durch Google Top-Rankings.
Projekt Flexmate
Hard Facts
Ziel
Aufbau eines monatlichen Umsatzkanals für Flexmate, durch Google Toprankings.
Zeitraum
01.01.2023 bis heute
Ergebnis
1.900 € = Ø-Traffic-Wert (entspricht dem Wert, den es kostet, den Traffic über Google Ads einzukaufen) & 55 (+ 1734%) Keywords in die Top 3, weitere 87 in die Top 10 (+ 2075%) und das Keywordset der Seite um 6905% erweitert.
Budget
1000€/Monat
Zusammenarbeit
Beratung, technisches SEO, Content, Hilfestellung Linkaufbau
Schwierigkeitsgrad
Mittel. (6/10)
Traffic
Vorher
Traffic
Nachher
→ Erhöhung des Traffics um 5832%
Rankings
Vorher
Rankings
Nachher
→ 3100 % mehr Keywords in der Google Top 1
→ 1734 % mehr Keywords in der Google Top 3
→ 3817 % mehr Keywords in der Google Top 10
→ 6905 % mehr Keywords in der Google Top 100
Sichtbarkeit
Der Überblick
Sichtbarkeit
Vorher
Sichtbarkeit
Aktuell
→ Erhöhung der Sichtbarkeit um ca. 6389 %
Flexmate
Die Aufgabe
Der Gesundheits-Online-Shop Flexmate, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine Faszienmatte, Triggerpunktprodukte und Themen zu Triggerpunkten und Verspannungen eine Spitzenposition einnehmen.
Ziel: Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ausgangssituation:
Das Team um den Onlineshop Flexmate, entwickelte eine innovative Faszienmatte und einem Quick Trigger zur Selbstbehandlung von Faszienschmerzen und Triggerpunkten. Der Shop hatte keine organische Sichtbarkeit und der Abverkauf der Produkte lief hauptsächlich über FBA. Die Rankings bestanden nur aus der eigenen Brand.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO-Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO-Maßnahmen umgesetzt. Es gab weder Content Creation noch wurden Backlinks aufgebaut.
Ziele
Ziel #1: Top-Rankings für das Hauptprodukte (Faszienmatte) aufzubauen, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen. Dazu wurde im Sales Funnel weit oben angesetzt, um von informationalen (Triggerpunkte Rücken)Anfragen hin zur Lösung (transaktional, Faszienmatte) zu führen.
Marktüberblick
Dieser Markt ist nicht nur hinsichtlich transaktionaler Themen sehr umfangreich, auch Contentthemen bilden hier ein sehr weites Feld, welches es zu erobern gilt.
Nischenüberblick
→ Konkurrenzstärke: 4/10
→ Konkurrenten sind:
Big Player wie:
Amazon, Liebscher & Bracht, Triggerbow
&
etablierte Groß- und B2C-Händler mit starken Onlineshops (hse24.ch)
Flexmate
Auszug zu Rankingveränderungen
Keywords
Suchanfragen/Monat
Relative Schwierigkeit KW
Positionsveränderung
Triggerpunkte Rücken
2.050
43%
Keine Rankings → Pos. 1
Triggerpunkte Hinterkopf
1.000
36%
Keine Rankings → Pos. 1
Triggerpunkte Fuß
1.000
38%
Keine Rankings → Pos. 1
Triggerpunkte Oberer Rücken
790
39%
Keine Rankings → Pos. 1
Bauchmuskel Schmerzen
590
52%
Keine Rankings → Pos. 1
Triggerpunkte Hand
490
32%
Keine Rankings → Pos. 1
Faszienmatte
490
34%
Pos. 18 → Pos. 2
Verklebte Faszien Brustkorb Symptome
1.700
37%
Keine Rankings → Pos. 1
Flexmate
Der Schlachtplan
- Phase: Bereinigung der Onpage & technischen Fehler. Backlink Detox & Entwertung von Spam-Links auf die eigene Seite. Planung der Content-Map & Roadmap. Keywordrecherche für Produkte & Blogbeitragsthemen (Schmerzlexikon).
- Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
Keywordoptimierte Texte für Produkte & Ratgeber, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website. Dabei eine für User & Crawler logische interne Verlinkungsstruktur aufgebaut. Anpassung der Meta-Daten und URL-Struktur. Erstellung Strukturierter Daten. - Phase: durch Linkaufbau auf Position 1-5
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit:
- Produktkeywords: durchschnittliche Konkurrenz auf den Produkt-Keywords,
- Kategorie-Keywords: Sehr starke Konkurrenz auf den informationalen Keywords,
- Made it to the TOP!
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