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SEO Berater - Infos, Zahlen & Fakten

Ihr SEO Berater für Selbstständige, Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen!

Wer einen Online Shop betreibt, muss dafür sorgen, dass er über Suchmaschinen gut gefunden werden kann. Um über Google und andere Suchmaschinen mehr Traffic zu generieren, hilft eine SEO Optimierung der Inhalte. SEO Berater entwickeln ein SEO Strategie, die zum Unternehmen passt und die für mehr Anfragen und Verkäufe in Online Shops und auf B2B-Seiten sorgt. Sie setzen die Konzepte durch eine entsprechende Bearbeitung des Contents um, der mit Hilfe von Tools den Suchalgorithmen von Google angepasst wird. Im Folgenden erfahren Sie, was eine SEO Beratung bringt und wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert. 

Auf dieser Seite

SEO Berater gesucht? - Tobias Bertram - professionell und transparent

SEO Beratung im Kontext des Marketings

Der SEO Berater analysiert zuerst bestehende Websites sowie das aktuelle Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen. Dabei werden Technik, Aufbau und Inhalte der Seite untersucht. Mit Hilfe von modernen Tools und einer Konkurrenzanalyse ermittelt der SEO Berater relevante Keywords, die zum Unternehmen, den Produkten und zur Zielgruppe passen. Auf der Grundlage der Keywords sowie der Kenntnis der von Google genutzten Suchalgorithmen lassen sich die Seiten von Onlineshops, Produktvergleichen usw. den Anforderungen anpassen, um ein besseres Ranking zu erzielen.

SEO Beratung SEO Berater

Als leidenschaftlicher SEO Berater mit vielen Jahren praktischer Erfahrung und Projektführung im SEO, biete ich Unternehmen und Agenturen maßgeschneiderte und hochqualitative Suchmaschinenoptimierung an. Das klare Ziel ist es, ihre digitalen Ziele zu erreichen!

Als mein Auftraggeber profitieren Sie dann von den Vorteilen eines freiberuflichen SEO Beraters.

Kostenloser SEO-Audit

Als kleines „Goodie“, können Sie sich gerne einen ersten OnPage und technischen Eindruck Ihrer Website oder Ihres Onlineshops verschaffen. Das Ergebnis des Crawls wird Ihnen innerhalb einer halben Stunde an die eingetragene E-Mail geschickt.

Wie findet man einen SEO Berater?

Die SEO Beratung ist mittlerweile zu einem eigenen Berufsfeld im Bereich des Marketings geworden. Viele Marketingunternehmen bieten gezielte Beratungen und Schulungen für die Suchmaschinenoptimierung an. Sie werden vor Ort tätig oder leisten ihre Dienste online oder per Videokonferenz. So kann man auch große Distanzen praktisch, zeitsparend und günstig überbrücken. Gerade Startups und kleine Unternehmen, die in den Onlinehandel einsteigen wollen, sollen die Dienste eines professionellen SEO Beraters in Anspruch nehmen.

Welche Vorteile bringt eine SEO Beratung?

Eine Beratung zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass die technischen Aspekte der Content- und Websitegestaltung und die Werbestrategie des Unternehmens zusammenpassen. Nur wenn der eigene Online Shop ein gutes Ranking erzielt, besteht die Chance, genügend Traffic und damit Kunden zu generieren. SEO Berater können mit speziellen Tools den aktuellen Status der Seite überprüfen und Schwachstellen gezielt erkennen. Im Zuge der Beratung werden alle Aspekte berücksichtigt, die das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen beeinflussen:

  • Nutzung der richtigen Keywords
  • Aktualität des Inhalts
  • Interne und externe Verlinkungen
  • Passgenauigkeit von Suchanfragen und Inhalten
  • Meta Daten
  • Einzigartigkeit des Contents
  • Vermeidung von Spam 

Wie sieht eine SEO Beratung aus?

Berater für die Suchmaschinenoptimierung entwickeln SEO Strategien, die zum Unternehmen passen. Das Ziel ist stets, mehr Sichtbarkeit für die eigene Website zu erreichen und vermehrte Käufe und Kundenanfragen zu generieren. Im ersten Schritt ermittelt der Berater den aktuellen Zustand der Website, d.h. welche Optimierungsstrategien sie nutzt und wo sie im Google Ranking steht. Dann wird mit speziellen Tools festgestellt, welche Keywords für die eigene sowie für vergleichbare Konkurrenzseiten relevant sind. Daraufhin kann man abgleichen, ob und wie die eigene Website die Keywords nutzt. Auf der Grundlage dieser Befunde kann dann eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt werden. Der Content der Seite wird so umgestaltet, dass Platzierung und Häufigkeit der Keywords stimmig sind und das Ranking begünstigen. Wichtig ist es aber, nicht nur die technische Seite der Content Gestaltung im Blick zu haben. Darüber hinaus müssen die Texte auch den Nutzern einen Mehrwert bieten und leserfreundlich gestaltet sein.

Gezielte Optimierungsstrategien für Websites

Selbst wenn der Content einer Website unter SEO-Gesichtspunkten optimal gestaltet ist, kann sich die Seite im Google Ranking verschlechtern. Dies liegt daran, dass die Algorithmen der Suchmaschinen auch auf andere Aspekte als die Keyword-Passgenauigkeit achten. So wird eine Seite nur gut gelistet, wenn sie stets aktuell gehalten wird. Veraltete Inhalte werden hingegen abgewertet. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die interne und externe Verlinkung einer Website. Je besser eine Website mit qualitativ hochwertigen und inhaltlich passenden anderen Seiten verlinkt ist, desto höher wird sie gelistet. Bei der Optimierung von Keywords und Links ist aber stets darauf zu achten, dass die Seite leserfreundlich bleibt. Denn auch Seiten, die unübersichtlich gestaltet sind oder Keyword- und Link-Spamming betreiben, werden von Google abgewertet. Hinzu kommt außerdem die Passgenauigkeit zwischen Keywords, Inhalten und Produkten. Je besser ein User genau das findet, was er sucht, desto höher sind die Verweildauer auf der Seite und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs. Diese vielfältigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung werden von einem SEO Berater berücksichtigt und dazu genutzt, Optimierungsstrategien zu entwickeln.

Folgende Elemente zeichnen meine Arbeit als SEO-Berater aus

Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, welche Punkte für mich als SEO Berater essenziell wichtig sind, habe ich diese im Folgenden grob zusammengefasst. Natürlich ist der Facettenreichtum um einiges größer als hier aufgezeigt.

Persönlich

 

 

 

Die Kommunikation mit mir als SEO-Freelancer läuft direkt ab. Sie haben einen fixen Ansprechpartner für alle Fragen. Ich bin jederzeit direkt per Mail, Handy und Google-Meet erreichbar. So werden SEO-Anliegen direkt beantwortet und es gibt keine langen Antwortzeiten. 

Transparenz

Bei SEO-Agenturen verschwindet das Geld oftmals in einer Blackbox. Ich arbeite mit einem eigens für Sie angelegten und personalisierten Trelloboard, in dem der Status Quo des Projekts immer einsehbar ist. Sie sehen alle anstehenden To-Do's, bereits bearbeiteten Aufgaben, haben Zugriff auf alle Excel-Listen, Analysen, Reportings, Informationen rund um das Projekt und den Verlauf der Kommunikation. Im Zuge des Onboardings erhalten Sie eine Einführung in Trello.

Reporting

Am Ende des Monats erhalten Sie ein SEO-Reporting mit den umgesetzten Maßnahmen, sowie die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen und SEO-Relevanten KPI's. Diese wurden zuvor von, Ihrem Branchen-Know-How und meiner SEO-Epertise, gemeinsam definiert. Ebenfalls ist die Planung der SEO-To-Do's für den nächsten Monat enthalten.

Sie haben bereits jetzt Interesse an einem persönlichen Gespräch?

Schicken Sie mir direkt eine Nachricht mit Ihrem Anliegen. In einem kostenlosen Erstgespräch können erste SEO-Fragen gestellt und Informationen geteilt werden. Das ist natürlich unverbindlich.

Flexibilität

Über die vereinbarte Laufzeit mit mir als SEO Berater wird ein Stundenkontingent definiert. So bleibt die Zusammenarbeit flexibel und die Arbeitsstunden können nach Bedarf eingesetzt werden. Durch minutengenaues Timetracking behalten wir immer den Überblick, wie gefüllt das Stundenkonto ist. Wir kommen als nie in die Situation, wie es bei manchen Agenturen der Fall ist, dass die monatlichen Stunden aufgebraucht sind und Arbeiten für den Monat eingestellt werden!

Wirtschaftlichkeit

Die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, sich wirtschaftlich besser für die Zukunft aufzustellen. Die Investition in einen SEO Berater bedeutet langfristig mehr Besucher und somit mehr Umsatz zu generieren. Eine grundlegende Optimierung Ihres Shops oder Website, gefolgt von einer angemessenen Betreuung und Pflege, bringen bessere Rankings, verbesserte Sichtbarkeit, einen Wettbewerbsvorteil und letztendlich mehr Umsatz und Gewinn. Dazu führe ich ein kurzes Rechenexempel weiter unten auf dieser Seite auf.

SEO Schulungen

Wer das Online Marketing selbst erfolgreich gestalten will, sollte eine SEO Schulung besuchen. Sie werden von erfahrenen Beratern angeboten und erklären anschaulich die Grundprinzipien der Suchmaschinenoptimierung. Dabei wird thematisiert, wie Suchmaschinenalgorithmen Webseiten bewerten und welche Maßnahmen unternommen werden können, um das Ranking zu verbessern. An konkreten Beispielen werden Optimierungsstrategien für Aufbau, Content, Keywords und Verlinkung erarbeitet. SEO Schulungen helfen Ihnen, sich Fachwissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung anzueignen und auf die eigenen Projekte anzuwenden.

SEO Beratung oder SEO Agentur?

Die Beratung durch einen erfahrenen SEO Spezialisten bietet viele Vorteile. Strategien und Maßnahmen können einfach, schnell und aus einer Hand entwickelt werden. Vielfach sind SEO Berater allerdings ausgebucht und für größere Projekte gibt es eine Vorlaufzeit. Außerdem ist zu beachten, dass SEO Strategien immer wieder evaluiert und angepasst werden müssen. Deshalb ist es empfehlenswert, eigenes Know-how im Unternehmen aufzubauen.

Eine SEO Agentur kann in manchen Fällen kurzfristiger eingreifen. Sie kann geeignete Maßnahmen schneller entwickeln und umsetzen. Allerdings geht dies zumeist mit einer längerfristigen vertraglichen Bindung einher, die ein oder zwei Jahre läuft. Auch hier sollten Unternehmen parallel eigenes Know-how im SEO-Bereich aufzubauen. Da Agenturen häufig Aufträge annehmen, die Kapazitäten jedoch nicht ausreichen, kann es vorkommen, dass die Arbeitsqualität darunter leidet. So ist es häufig der Fall, dass der Kunde nur einer von vielen ist. Bei SEO Beratern hingegen, entsteht zumeist eine enge und persönliche Bindung.

Einmalige oder dauerhafte Beratung?

Wann macht eine einmalige und wann eine dauerhafte SEO Beratung Sinn? Eine einmalige Beratung eignet sich, um eine grundlegende Strategie für die eigene Website zu entwickeln. Auch können SEO Sparrings dazu dienen, vorhandene Strategien zu überprüfen und Infos über technische Aspekte, Linkaufbau und andere spezifische SEO-Themen zu erhalten. 

Eine dauerhafte Beratung basiert entweder auf Stundenkontingenten oder langfristigen Verträgen. Sie eignet sich, um eine Website dauerhaft zu betreuen und immer wieder an neue Herausforderungen anzupassen. Eine Umstellung des Sortiments oder eine neue Werbestrategie können so flexibel eingearbeitet werden. 

Ablauf einer langfristigen Zusammenarbeit mit mir als SEO Berater

Damit von Beginn an Klarheit herrscht, wie ein Berater Projekt mit Seogenetics abläuft, können Sie rudimentär, in der folgenden Timeline sehen, welche Schritte in der Regel notwendig sind oder wie der Ablauf der best practise Maßnahmen aufgebaut ist. Natürlich wir jeweils eine individuelle SEO Strategie aufgebaut, die Eckpfeiler und Stellschrauben eines SEO Projekts, sind jedoch in klare cluster zusammengefasst. 

Bereit, mit mir als SEO Berater durchzustarten?

Dann schreiben Sie mir eine Nachricht mit Ihrem Anliegen. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, widmen wir uns der SEO-Thematik!

Analysen und Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung

Die Meta Daten

Die Grundlage, damit die eigene Website von Suchmaschinen gefunden werden kann, ist ihre Indexierbarkeit. Die Seite muss im ständig aktualisierten Suchmaschinenindex gelistet sein. Bei einer Suchanfrage wird der Index mit so genannten Crawlern durchsucht. Die Website muss also so gestaltet sein, dass sie den Suchmaschinen-Crawler anspricht. Dafür sorgen unter anderem die Meta Daten. Dabei handelt es sich um eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Infos der Website. Die Informationen werden im Code hinterlegt und sind in der Regel für den Seitenbesucher nicht sichtbar. Mit Meta Title und Meta Description werden Suchvorgänge beschleunigt und erleichtert. Der Meta Title sollte einzigartige sein und in wenigen Worten den wichtigsten Inhalt der Seite darlegen. Er erscheint in der ersten Zeile der Suchergebnisse und erleichtert den Nutzern, die Relevanz der Seite einzuschätzen. Ein Meta Title kann 55 bis 60 Zeichen umfassen und sollte das Hauptkeyword der Website enthalten. Die Meta Description bietet eine kompakte Zusammenfassung des Seiteninhalts in Form von ein bis zwei Sätzen, die zwischen 155 und 160 Zeichen umfassen sollten. Wenn keine Meta Daten hinterlegt werden, erstellt Google diese automatisch. Um potenzielle Kunden gezielt ansprechen zu können, ist es empfehlenswert, die Meta Daten immer selbst anzugeben und regelmäßig anzupassen. 

Optimierung des Contents

Als Hauptaufgabe der Suchmaschinenoptimierung gilt die Bearbeitung des Content. Um ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu erzielen, sollte der Seiteninhalt möglichst aktuell und einzigartig sein. Darüber hinaus sind ein logischer Textaufbau und eine leserfreundliche Gestaltung wichtig. Keyword- und Link-Spam sollten vermieden werden. Die entscheidende Grundlage für die Content-Entwicklung und Content-Optimierung ist die Ermittlung der geeigneten Keywords. SEO Berater nutzen dafür spezielle Tools, die häufige Suchanfragen der eigenen Seite und vergleichbarer Konkurrenzseiten gegenüberstellen. Die für einen bestimmten Inhalt relevanten Keywords müssen dann in der richtigen Häufigkeit und Position in den Text eingearbeitet werden. Die Keyword-Analyse identifiziert aber nicht nur die wichtigsten Suchbegriffe, sondern hilft auch, Alleinstellungsmerkmale der eigenen Seite zu entwickeln. Spezifische Suchbegriffe, die für das eigene Angebot genau passend sind, erleichtern nicht nur das Auffinden der eigenen Seite, sondern sorgen auch für einen Vorteil gegenüber Konkurrenzseiten. Zu beachten ist ferner, dass die Keyword-Analyse nicht nur für Produkttexte, sondern auch für alle anderen Seiteninhalte, wie Ratgebertexte oder Blog-Beiträge, durchgeführt werden muss. 

Der Textaufbau

Nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf den Aufbau von Content kommt es an. Damit Websites bei Google und anderen Suchmaschinen hoch gerankt werden, müssen sie über eine logische und leserfreundliche Struktur verfügen. Überschriften müssen richtig gesetzt werden und zum Inhalt des folgenden Abschnitts passen. Zudem sollten die Überschriften die wichtigsten Keywords enthalten. Darüber hinaus kann es sich lohnen, wichtige Suchbegriffe und Schlüsselwörter im Text fett zu markieren. Das erleichtert ein Überfliegen des Textes. Um Verweildauer und Verkaufschancen zu steigern, sind interne Verlinkungen sehr hilfreich. Mit ihnen kann der Nutzer schnell von Produkt zu Produkt und Dienstleistung zu Dienstleistung gelangen. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Bilder und Videos richtig einzupflegen und für eine gute Illustration von Angeboten zu sorgen. 

Der Linkaufbau

Die Verlinkung mit anderen Websites ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Sie erhöht die Präsenz und Sichtbarkeit der eigenen Seite. Allerdings müssen die Qualität und Quantität der genutzten Links stimmen, denn jeder Backlink wird vom Suchalgorithmus einer Suchmaschine bewertet. Qualitativ hochwertige und inhaltlich passende Verlinkungen verbessern das Ranking einer Seite. Links auf Spam-Inhalte, veraltete Seiten, unseriöse Angebote oder nicht funktionsfähige Seiten werten hingegen auch die eigene Seite ab. Deshalb ist es wichtig die Backlinks gezielt auszuwählen und regelmäßig zu überprüfen. Für den Aufbau einer externen Verlinkung der eigenen Seite, akquirieren SEO Berater Partnerseiten, Webverzeichnisse und Blogs, die auf die Zielseite verlinken.

Doppelte Inhalte vermeiden

Einzigartigkeit der Inhalte wertet eine Seite im Suchmaschinenranking auf, Duplicate Content wertet sie hingegen ab. Doppelte oder sehr ähnliche Inhalte können sogar dazu führen, dass eine Seite aus dem Suchmaschinenindex herausfällt. Deshalb gehört es unbedingt zur Suchmaschinenoptimierung, den Content der eigenen Seite auf Aktualität und Einzigartigkeit zu überprüfen. Je spezifischer die Inhalte sind und je genauer sie auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen abgestimmt werden, desto größer ist die Chance, sich von Konkurrenzseiten absetzen zu können. Besonders wichtig ist dies für die Hauptseite, da sie bei Webshops die Zielseite ist und die Navigation zu bestimmten Inhalten übernimmt. Oft ist es schwieriger, Unterseiten aktuell und einzigartig zu halten. Das gilt vor allem, wenn es um konkrete Produkte, die immer ähnliche Produktbeschreibungen hervorbringen.

Bereit, mit mir als SEO Berater durchzustarten?

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Content aktuell halten

Die Aktualität von Content ist ein wichtiger Rankingfaktor bei Google und anderen Suchmaschinen. Aktuelle Inhalte werden gegenüber älteren Inhalten bei gleicher Qualität bevorzugt. Deshalb ist es wichtig, ältere Inhalte immer wieder zu überarbeiten und neue Texte einzupflegen. 

Die Konkurrenzanalyse

Wie gut die eigene Website aufgefunden und gerankt wird, hängt auch von den Konkurrenzseiten ab. Daher gehört eine Konkurrenzanalyse unbedingt zur SEO-Optimierung dazu. Sie stellt fest, auf welche Inhalte, Link-Strategien und Keywords vergleichbare Anbieter setzen. Diese Analyse ermöglicht es, Nischen zu finden. Alleinstellungsmerkmale der eigenen Website herauszustellen hilft dabei, eine bessere Passgenauigkeit zwischen den eigenen Produkten und Dienstleistungen und den Suchbegriffen der Nutzer herzustellen. 

Technische Optimierung von Websites

SEO Berater kümmern sich nicht nur um die semantische Optimierung von Websites, sondern widmen sich auch technischen Aspekten. Dazu gehören unter anderem die Verbesserung der Ladezeit einer Website und ihre Optimierung für die Anzeige auf mobilen Endgeräten. Dies kann in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung eines Unternehmens erfolgen.

Die wichtigsten SEO Dienstleistungen aus einer Hand

Eine kompetente SEO Beratung bietet die wichtigsten SEO Dienstleistungen aus einer Hand. Dazu zählen Meta Daten, Contentoptimierung, Keyword- und Konkurrenzanalyse, Text- und Linkaufbau und die technische Optimierung. Startups und mittelständische Unternehmen, die dauerhaft in den Onlinehandel einsteigen wollen, sollten darüber hinaus SEO Schulungen nutzen, um sich Fachwissen anzueignen. Mit einem gezielten SEO Coaching können die wichtigsten Optimierungsstrategien erlernt werden, um das Ranking einer Website dauerhaft und nachhaltig verbessern zu können. Für komplette und ganzheitliche SEO Strategien sollten Sie die Dienste einer SEO Agentur nutzen. Sie entwickelt und implementiert passgenaue Strategien für Ihre Produkte und Dienstleistungen. 

Was koste ich als SEO Berater?

Die Frage nach den Kosten für einen SEO Berater ist essenziell, doch nicht pauschal zu beantworten. Grundlegend bewegen sich die Preise für einen SEO Berater zwischen 80 € und 150 € pro Stunde – Netto. Mein Preis pro Arbeitsstunde liegt bei 85 €

Ich möchte hier zwischen zwei Arten des Engagements differenzieren. Zum einen können es einmalige Aufträge, wie beispielsweise eine Keywordrecherche, ein Backlink-Audit oder eine keywordbasierte Wettbewerbsrecherche sein – hier also einmalige SEO Leistungen. Zum anderen kann eine langfristige SEO Betreuung erfolgen. Hier wird ein umfassender Fahrplan für den SEO Erfolg erstellt. Somit können Sie ein einmaliges, konkretes Anliegen oder Problem haben, welches von mir als SEO Experte bearbeitet wird oder die Zusammenarbeit erfolgt langfristig und all umfänglich.

Egal für welches Konzept Sie sich entscheiden, genaue Absprachen sind entscheidend und werden in einem Protokoll festgehalten.

Leistungsüberblick einer langfristigen SEO Berater Betreuung

Sie planen langfristig und mit Strategie von mir als SEO Berater betreut zu werden und Ihre Ziele zu erreichen? Hier können Sie sich einen Überblick über meine SEO Betreuungspakete machen. Die Laufzeit der Betreuungspakete beläuft sich auf sechs Monate. In einigen Fällen kann dies auf drei Monate angepasst werden. Die angegebenen Personenstunden beziehen sich auf den Gesamtzeitraum der SEO Betreuung.

Damit ein Verständnis davon entsteht, warum eine langfristige SEO-Betreuung von Vorteil ist, können Sie den groben Ablauf und Zeitrahmen eines SEO Projekts schematisch sehen. Natürlich ist jedes SEO-Projekt durch verschiedenste SEO Faktoren beeinflusst, beispielsweise Authority Score der Seite, bestehende Backlinks, bestehende SEO Texte, etc. Aber in der Regel lassen sich die ersten Ergebnisse bei der Betreuung durch einen SEO Berater nach drei bis sechs Monaten in ihrer Gesamtheit identifizieren.

Weitere SEO Berater Leistungen, sowie Einzelaufträge, können auf der Leistungsübersicht eingesehen werden.

SEO StartUp

Für SEO-Starter mit minimalem Budget
30 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Basic

Passend für Selbstständige oder Starter mit kleinem Budget.
54 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen
SEO Prozess

SEO Profi

Für Kleinunternehmer & Mittelständler mit mittlerem Budget
72 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Ultimate

Für alle mit größerem Budget geeignet
102 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

Welche Leistungen biete ich als SEO Berater an?

Als SEO Berater biete ich Ihnen das Komplettpaket und somit das gesamte Spektrum für die Suchmaschinenoptimierung an.

Natürlich benötige ich auch Input von Ihnen. Beispielsweise bisherige Leistungen, Informationen zu Produkte, welche Keywords, Landingpages, Seiten für Sie wichtig sind und weitere Besonderheiten, beispielsweise aus der Branche. Alles Weitere werde ich übernehmen.

OnPage Leistungen

  • Crawlbudgetoptimierung mittels robots.txt
  • Optimierung der Websitestruktur/URL-Sturktur
  • Optimierung der internen Verlinkungsstruktur (Siloing, Ankertexte, Incoming Links, Outgoing Links, Klicktiefen etc.)
  • Optimierung der HEAD-Inhalte (Meta-Title, Meta-Description, Hreflang-Tags, Canonicals, etc.)
  • Contentüberarbeiteungen (H-Überschriften & Überschriftenstruktur, ALT-Attribute, Bildkomprimierungen, Dateinamen von Bildern, HTML-Code, etc.)
  • Erstellung von SEO-Content, Prüfung von bestehendem Content & Empfehlungen zur Verbesserung
  • Technische Optimierungen (Performance, Weiterleitungen ohne Rankingverlust, SSL-Verschlüsselung, Core Web Vitals, etc.)

OffPage Leistungen

  • Beratung und Hinweise in Bezug auf Backlinks und Backlinkbuilding
  • Backlink-Audit (Analyse des Backlinkprofils, Identifikation und Bereinigung von toxischen Backlinks mittels Disavow-Tool von Google)
  • Analyse Backlinkprofil der Wettbewerber zur Identifikation möglicher neuer Backlinkgeber
  • Eintragung in Google my Business und weiteren Portalen
  • Eintragung von bis zu 70 Branchenbuchportalen (führt zu mehr Backlinks und supportet die Local SEO)
  • Empfehlung für weiteren Backlinkaufbau
  • Erstellung von Backlinks (White Hat Methoden) für die gezielte Stärkung der Domain oder Unterseiten

In meinem Leistungsportfolio als SEO Berater sind natürlich mehr als die aufgezeigten Punkte enthalten. Von einer einmaligen Keywordanalyse über einen einmaligen SEO-Audit, bis hin zu einer ausgereiften Content- oder Keywordmap bediene ich jegliche Nachfrage im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. 

Welche Tools nutze ich als SEO Berater?

Neben dem SEO-Know-How, welches man als SEO Berater haben muss um erfolgreich zu sein, sind die Tools zur Analyse das Werkzeug eines jeden SEO’s.

Neben den kostenlosen Tools, die für jedermann frei verfügbar sind, gibt es qualitativ hochwertige Tools und Softwareanbieter, die jedoch auch mit hohen Kosten einhergehen. Der Gebrauch der kostenpflichtigen SEO Tools belaufen sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag im Monat. Die Tools, die wir nutzen, sind, neben den kostenlosen Tools, alle kostenpflichtigen SEO Tools unterhalb aufgeführt. So entgeht uns keine Rankingveränderung und wir identifizieren alle SEO relevanten Veränderungen sofort.

Kostenlose SEO Tools

  • Google Search Console (GSC)
  • Google Analytics
  • Pagespeed Insights
  • Answerthepublic
  • Seorch.de (free Version)
  • Ubersuggest (free Version)
  • OpenLinkProfiler (Backlinkchecker)
  • Google Ads Keyword Planner
  • Google Testtool für strukturierte Daten
  • Google Mobil Friendly Test

Kostenpflichtige SEO Tools

  • Semrush
  • SISTRIX
  • ahrefs.com
  • Termlabs
  • XOVI
  • Screaming Frog SEO Spider

Sie benötigen Hilfe mit dem Umgang von SEO Tools?

Sie sind auf der Suche nach Hilfestellung, denn Sie haben bereits eigene SEO Tools? Auch hier kann ich Ihnen weiterhelfen und beratend zur Seite stehen!

SEO Berater für Agentur gesucht?

Durch mein Wissen und meine Erfahrung als Spezialist in der Suchmaschinenoptimierung, können auch Sie, als Online-Marketing-Agentur, profitieren. 

Bin ich in bestehende Projekte für Ihre Agentur eingebunden, läuft dies als "White-Label" ab. 

So kommuniziere ich ohne Angabe meines Namen und mit einer von Ihnen zur Verfügung gestellten, internen E-Mail, mit Ihren Kunden. Alle Details und Umsetzungen werden somit von mir durchgeführt. Von der Kundenkommunikation, anstehende Optimierungen, direkte Umsetzungen oder die gesamte Projektbetreuung, wird durch mich durchgeführt.

Nutzen Sie mein SEO-Know-How und Expertise für Ihre Agentur im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

So sieht SEO vom Berater mit Erfahrung aus

Die folgende SEO Case Study, soll zeigen, was möglich ist, wenn von Beginn an, ein SEO Berater konsultiert wird und eine ordentliche Projektplanung mit SEO Strategie erfolgt. In diesem Fall wurde ein Online-Shop und auch eine Unternehmung neu gegründet.

Gerade zu Beginn ist es schwer bei Google Fuß zu fassen. Der Shop hat keine Struktur, wie nutze ich meine Ressourcen effizient, auf welche Keywords soll ich mich fokussieren, wie wird intern verlinkt, welcher Content sollte, wo produziert und eingepflegt werden. Welche Backlinks sind für mein Business wichtig und helfen mir eine Autorität bei Google darzustellen. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Fragen, die zu Beginn gestellt werden und durch einen SEO Berater beantwortet werden können.

Backlinkaufbau

Es wurden 572 starke Backlinks aufgebaut, die Google honoriert und die Autorität der Seite stärken.

Keywordentwicklung

Innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung der Domain und Installation des Shops 253 Keywords im Ranking. 30 essenzielle Keywords in den Top 10 bei Google gerankt. Das bedeutet, dass mehr als 10% der Rankings in den Top 10 vertreten sind.

Traffic-Entwicklung

Innerhalb von 6 Monaten einen Traffic von fast 300 Klicks pro Monat aufgebaut.

Der oben stehende Case ist nur ein Auszug von dem, was möglich ist. Denn gerade zu Beginn sind Traffic, Klicks und Conversions, nicht einfach zu generieren. Bereits etablierte Player am Markt, können meiner Erfahrung nach, deutlich höhere Anstiege der Klicks erwarten. Sprechen Sie mich gerne auf weitere SEO Projekte an.

SEO Freelancer und SEO Berater – worin besteht der Unterschied?

Sie haben den Wunsch nach professioneller und zielgerichteter Unterstützung im SEO? Wollen Ihre Keywordrankings verbessern und die Conversionrate steigern? Dann haben Sie sich bestimmt auch bereits die Frage gestellt, was genau der Unterschied zwischen einem SEO Freelancer und einem SEO Berater ist.

Diese Frage ist relativ schnell und schlüssig zu klären, denn der Unterschied liegt in der aktiven bzw. passiven Art der Beratung oder Umsetzung.

SEO Freelancer

  • Führt aktiv Verbesserungen und Optimierungen durch
  • Entwickelt SEO Strategie
  • Fährt SEO Analysen
  • Ist proaktiv tätig
  • Vergütung auf Stundenbasis

SEO Berater

  • Berät oft ein bereits aktives Marketing-Team
  • Führt gezielt Kundenaufgaben aus
  • Kann, aber muss nicht proaktiv tätig sein
  • Zusammenarbeit ist in der Regel langfristig

Häufig gestellte Fragen und Antworten an einen SEO Berater

Welche Aufgaben hat ein SEO Berater?

Berater im Bereich der Suchmaschinenoptimierung haben hauptsächlich die Aufgabe, die organische Sichtbarkeit einer Website zu verbessern. Dabei führt er datengetriebene Optimierungen zur Verbesserung der Reichweite für ein Unternehmen bzw. des Online-Shops oder der Website durch. Ziel der Optimierungsmaßnahmen ist es, die Website, mit den entsprechenden Inhalten (Content, Produkte, Leistungen, etc.), für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in den organischen Suchergebnisseiten (SERP’s), bei verschiedenen Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) optimal zu platzieren. In der Regel sollte das Ziel, je nach Ausgangslage, in den Top 10 und dort auf den obersten Plätzen der SERP’s sein.

SEO ist ein sehr effizienter Teil des Online-Marketing-Mix und ein optimales Hilfsmittel, um die Sichtbarkeit von Shops, Websites, etc. zu verbessern und mehr Klicks, Umsätze und Gewinne zu generieren. Der rudimentäre Ablauf eines SEO Projekts mit mir als SEO Berater sollte durch die Timeline bereits klar sein. Hier noch einmal die Kurzfassung:

Zur Beginn wird eine eingehende Analyse mit professionellen SEO-Tools gefahren. Angefangen bei der kostenlosen Google Search Console, die direkte Rohdaten von Googleübermittelt, bis hin zu kostspieligen Profitools wie Sistrix, ahrefs, Semrush und auch Screaming Frog. Mit diesen Tools wird die Seite in Bezug auf OnPage-, Offpage- und auch technische Parameter all umfänglich durchleuchtet und ein Status Quo der Seite erstellt. Diese Ergebnisse werden ausgewertet und eine priorisierte SEO-Strategie entwickelt. Neben dem Abbau von identifizierten Fehlerpunkten sind die wichtigsten Suchbegriffe (Keywords) bekannt.

An diesem Punkt gibt es zwei Optionen, wie verfahren werden kann: 

Ich kann als SEO Berater zur Verfügung stehen und gebe konkrete Handlungsanweisungen, die Ihre Agentur, Webmaster oder Sie selber umsetzen. 

Oder: Die SEO-Prozesse und Optimierungen werden mit mir und meinem Berater Team langfristig durchgeführt.

Was koste ich als SEO Berater?

Mein Stundensatz liegt bei 85€. Die Range der SEO Berater Stundensätze variiert zwischen 80€ und 150€. Agenturen sind oftmals deutlich teurer und verlangen Stundensätze bis zu 200€. Oftmals wird nach dem Kickoff-Termin eines Profis, ein Junior an die Aufgaben gesetzt. Diesem Problem entgehen Sie mit der Beauftragung eines Beraters

Sind Sie nur in Deutschland tätig?

Nein – Ich betreue nicht nur Kunden aus Deutschland. Die deutliche Mehrzahl meiner Projekte war auf Deutsch, haben auch international tätige Unternehmen meine Expertise in Anspruch genommen. Hauptsächlich betreue ich jedoch Kunden aus der D-A-CH-Region. 

Wie sieht die Zusammenarbeit mit mir als SEO Berater aus?

Die Zusammenarbeit zwischen mir als SEO Berater und Ihrem Unternehmen, bin ich absolut flexibel. Genau das ist auch eine Kernkompetenz eines fähigen SEO Beraters.

Wie bereits beschrieben, biete ich einmalige Leistungen, wie Keywordrecherchen, Backlink-Detox oder eine SEO-Analyse bzw. Audit an. Oder wir beschreiten gemeinsamen einen langfristigen SEO Pfad, mit ausgeklügelter SEO Strategie, datengetriebenen Ansatz und regelmäßigen Kontrollen, die sich in den Reportings widerspiegeln.

Sie sind interessiert an einer Beratung oder Betreuung durch mich als SEO Berater?

Dann schreiben Sie mir eine Nachricht. Am besten direkt mit einem konkreten Anliegen, damit ich mich auf ein kostenloses Erstgespräch vorbereiten kann.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Seo gefällig?

Kontakt

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