Zum Inhalt springen

SEO-Betreuung

Kontinuierliche SEO-Betreuung für stärkere Rankings, höhere Sichtbarkeit und einen wachsenden Umsatz.

Skaliere deinen Umsatz, die Sichtbarkeit deiner Seite und stärke deine Brand!

Fortlaufende SEO-Betreuung für dein Unternehmen

Damit eine Website oder ein Online-Shop durchgehend SEO-Optimiert ist und bleibt, bedarf es Zeit, Wissen und Nerven. An einem dieser Faktoren scheitert es häufig in der Realität. Oft weiß man als Laie nicht, an welchem Rädchen gedreht werden soll. Spar dir deine Frustration und überlass die professionelle SEO-Betreuung deiner Seite mir und konzentriere dich auf deine Kerngeschäft. Ob Onpage-, Offpage-Optimierungen oder professionelle SEO-Texte durch mein starkes Netzwerk an Content-Creatoren. Bei deiner SEO-Betreuung verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, damit die für dich maßgeschneiderte SEO-Strategie langfristig und mit Erfolg umgesetzt wird.

Ablauf deiner SEO-Betreuung​

Schritt 1

Kostenloses Erstgespräch

Wir lernen uns gegenseitig kennen, besprechen grundlegende Faktoren und tauschen uns aus. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig, weshalb dieses Gespräch die Basis für die SEO-Betreuung bildet. Gerne können hier schon erste Ziele und KPI's definiert werden.

Schritt 2

Der SEO-Audit

Ich führe ein detaillierten Audit deiner Seite durch. Hier identifiziere ich Probleme deiner Website hinsichtlich Struktur, Hygiene und technischen Fehlern wie beispielsweise duplicate Content, 404-er Fehler, Meta-Daten und Crawlbudgeteffizienz.

Schritt 3

SEO-Strategie & Roadmap

Nachdem der SEO-Audit von mir erarbeitet wurde, wird auf dieser Basis eine klare SEO-Strategie und Roadmap festgelegt.

Schritt 4

Präsentation SEO-Audit & Roadmap

Nach der Ausarbeitung der SEO-Strategie, stelle ich dir diese in einer Präsentation, inklusive aller bestehenden Fehler, vor. Du bekommst die Präsentation und eine Liste alle Fehler in einem Google Sheet. Diese sind bereits priorisiert. 

Schritt 5

Keywordanalyse & Contentmap

Wir wollen nicht nur Fehler beheben sondern auch progressiv deine Sichtbarkeit steigern. Dazu erstelle ich eine datengetrieben Keywordanalyse deiner Website. Ich erarbeiten sukzessive eine optimale Content-Map und Websitestruktur. Diese bildet die Grundlage für die weitere Content-Planung. 

Schritt 6

Iteration & Kursanpassung

SEO ist kein einmaliges Plugin, sondern bedarf stetiger Überprüfung aller relevanter Faktoren. Google bringt regelmäßig Updates heraus, die Rankings durcheinanderwirbel kann. Auch deine Konkurrenz schläft nicht. Sprich - Veränderungen in den SERP's erfassen, reagieren, SEO-Strategie anpassen, Sichtbarkeit steigern.

On-Page SEO-Optimierung

Hier optimieren wir gemeinsam OnPage-Faktoren im Hinblick auf Websitestruktur, Inhalte und Technik:

Inhalt & Struktur

- Einbau & Testung strukturierter Daten für Rich-Snippets bei Google
- Inhalte (Duplicate Content)
- Meta-Daten (Title-Tag/Meta-Descriptions)
- Bilder SEO (Alt-Attribute)

Klick mich für weitere Infos

Linkstruktur & Keywordverteilung

- Prüfung Ankertexte & Korrekturen
- Identifizierung von miteinander konkurriereden internen Seiten
- Einrichtung sinnvoller Weiterleitungen dieser Seiten
Interessiert?

OffPage SEO-Optimierung

Bei der OffPage Optimierung geht es hauptsächlich um Backlinks. Auch diese sollten überwacht, geprüft , aussortiert und erweitert werden:

Warum Backlinks?

Ich vergleich Backlinks gerne mit einer wissenschaftlichen Arbeit und deren Verweise. Wird in einem Themenbereich eine wissenschaftliche Arbeit viel zitiert, besitzt diese in dieser Sparte wohl eine hohe Relevanz. Wird deine Website viel zitiert (Backlink), hat sie wohl eine hohe Relevanz und rankt besser bei Google.

Hover mich für weitere Infos

Linkstruktur & Keywordverteilung

- Pflege des Linkprofils (Entfernen toxischer Backlinks)
- Backlink Monitoring
- Recherche für Gastartikelbeiträge zu Generierung von Backlinks
- Erweiterung, Pflege und setzen von Backlinks nach Bedarf & Budget
Interessiert?

Keywordmapping & -Analyse

Herausstellung deiner Hauptkeywords, Money-Keywords, Chancenkeywords, Low-Hanging-Fruits & Recherche neuer Keywords, um deinen Sales-Funnel weiter aufzuspannen.

Dein Keywordprofil

- Analyse deines Keywordprofils - Stärkung deiner transaktionalen Keywords zur Generierung von mehr Umsatz, Leads & Neukunden
- Prüfung von Keywordkannibalisierung
- Wettbewerbsanalyse für Neuanlage von Seiten

Hover mich für weitere Infos

Erfassen deiner Chancenkeywords

- Chancenkeywordanalyse (Keywords die kurz vor Seite eins bei Google stehen, mit hohem Suchvolumen und niedrigem Wettbewerb)
- Analyse von Low-Hanging-Fruits (Keywords auf Seite eins, aber nicht unter den Top 5)
Interessiert?

Content: Planung & Erstellung

Stehen deine Keywords fest, werden sie in deine Websitearchitektur eingebunden und du bekommst eine Content-Map, die die Grundlage für Anpassungen am Content und zur Planung von neuem Content bildet. 

Deine Contentmap

- Deine Contentmap ist nach Userintention, Themen und Websitestruktur organisiert
- Datengetrieben Abdeckung aller Suchintentionen
- Prüfung von Keywordkannibalisierung
- Wettbewerbsanalyse für Neuanlage von Seiten

Hover mich für weitere Infos

Erfassen deiner Chancenkeywords

- Chancenkeywordanalyse (Keywords die kurz vor Seite eins bei Google stehen, mit hohem Suchvolumen und niedrigem Wettbewerb)
- Analyse von Low-Hanging-Fruits (Keywords auf Seite eins, aber nicht unter den Top 5)
Interessiert?

Du hast dich für eine SEO-Betreuung entschieden?

Du hast dich für eine professionelle SEO-Betreuung entschieden und fragst dich jetzt, welche Betreuungsform zu dir und deinem Unternehmen passt? Alle Prozesse in meiner Unternehmung sind klar strukturiert, definiert und gegliedert. So auch meine SEO-Angebote. Da SEO ein Marathon und kein Sprint ist, sind kurze Partnerschaften unter sechs Monaten meist nicht von Erfolg gekrönt, sondern lassen beide Seiten meist frustriert zurück. Je nach dem, wie viel Autorität deine Seite bereits besitzt, zeigen sich Erfolge meist erst nach sechs bis neun Monaten. Aus diesem Grund habe ich drei unterschiedliche SEO-Pakete entwickelt, die in der Anzahl der Stunden über den Vertragszeitraum variieren. So bleiben wir flexibel und es wird nicht, wie bei Agenturen oft üblich gesagt, in diesem Monat sind dein SEO-Stunden aufgebraucht und wir arbeiten erst im nächsten Monat weiter. Zu Beginn unseres Projekts werden logischerweise mehr Stunden meinerseits investiert, um eine Basis zu bilden, auf der wir aufsetzen können. Zudem biete ich auch einmalige Leistungen an, die du gerne meine Leistungsübersichtseite entnehmen kannst. Wenn du Fragen hast oder eine individuelle Lösung für dich besprechen möchtest, dann schreib einfach eine E-Mail an info@seogenetics.de. 

Leistungen für deine SEO-Betreuung

SEO StartUp

Für SEO-Starter mit minimalem Budget
30 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Basic

Passend für Selbstständige oder Starter mit kleinem Budget.
54 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Profi

Für Kleinunternehmer & Mittelständler mit mittlerem Budget
72 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

SEO Ultimate

Für alle mit größerem Budget geeignet
102 Std. über Gesamtlaufzeit
6 Monate Vertragslaufzeit
Kostenlos anfragen

Wann sehe ich Ergebnisse durch mein SEO?

Durch Quick-Wins können erste Sichtbarkeitsgewinne schon nach zwei bis drei Monaten erfolgen. In der Regel lassen sich aber nach sechs bis neun Monaten nachhaltige Ergebnisse aufzeigen. 

Generell hängt deine Sichtbarkeitssteigerung aber von vielen Faktoren ab – Beispielsweise deiner Ausgangssituation – Hast du bereits eine starke Marke oder besitzt eine hohe Autorität, wird es deutlich einfacher, schneller Ergebnisse zu erzielen. Besitzt du einen neuen Shop in einem hart umkämpften Nischenmarkt o.Ä., wirst du dich auf einen längeren Optimierungsprozess einstellen müssen.

Wie bei allen Dingen gilt grundsätzlich: Je früher du beginnst, desto besser.

SEO Prozess

Du benötigst Hilfe bei SEO-Content?

Hast du auch genug von immer den gleichen, langweiligen Texten und möchtest stattdessen Inhalte bereitstellen, die perfekt auf die Bedürfnisse deiner User zugeschnitten sind?

Wir planen explizit viel Zeit für die Erstellung deiner SEO-Texte ein, damit sie gründlich recherchiert sind, wir genug Zeit für Revisionen in Absprache mit dir haben und dir Tipps zur inhaltlichen Gestaltung und Content-Design geben können. Wir machen keine halben Sachen!

Unsere Angebote für SEO-Content

Seo-Betreuung

Content Small

Geeignet für schwach umkämpfte Keywords, Artikelbeschreibungen und erste Rankings.
3, 6 oder 9 Texte/Monat
6 Monaten Vertragslaufzeit
Individuelle Absprachen möglich
Bis zu 500 Wörter/Text
Zu den SEO-Texten

Content Medium

Geeignet für mittelstark umkämpfte Keywords, Oberkategorien, Blogbeiträge & Ratgeberartikel.
3, 6 oder 9 Texte/Monat
6 Monaten Vertragslaufzeit
Individuelle Absprachen möglich
Bis zu 1000 Wörter/Text
Zu den SEO-Texten

Content Large

Geeignet für stark umkämpfte Keywords, Startseite, ausführliche Blogbeiträge & Ratgeberartikel.
3, 6 oder 9 Texte/Monat
6 Monaten Vertragslaufzeit
Individuelle Absprachen möglich
Bis zu 1500 Wörter/Text
Zu den SEO-Texten

More Traffic and Klicks?

Melde dich jetzt!

Maßgeschneiderte SEO-Betreuung

SEO funktioniert nur, wenn die Leistungen 100% auf dich, dein Unternehmen, deine Brand und deine Nische zugeschnitten ist! Ich glaube an die individuelle Lösung für dich.

Absolute Transparenz

Du weißt bei mir immer ganz genau, was du bekommst. Alle meine Aufgaben sind klar strukturiert und du kannst sie jederzeit in unserem gemeinsamen Trello-Board einsehen!

Langfristige Partnerschaften

Du denkst langfristig und das ist dir wichtiger als kurzfristiger Erfolg? Optimal! Mein Ziel ist es, dich und dein Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu machen!
Du benötigst Hilfe im SEO oder mit SEO Content?

 

Sprich uns an und sicher dir ein kostenloses Erstgespräch!

SEO x Psychologie

Die Internet-Suchmaschine Google verzeichnet täglich mehr als 3,45 Milliarden Suchanfragen und sammelt damit eine riesige Menge an Informationen über das Nutzerverhalten. Diese Informationen können verwendet werden, um psychologische Konsummuster zu analysieren, die gewinnbringend für Ihre Marketingbemühungen verwendet werden können. Das Verhalten deiner Zielgruppe zu kennen, kann wertvolle Erkenntnisse für deine Marketingstrategie liefern. Kurz gesagt, die Bedürfnisse deiner Kunden zu erfüllen und deine Inhalte richtig anzupassen, wird deinen SEO- und Google-Rankings zugute kommen.

Seo gefällig?

Kontakt

Du wirst nach dem Ausfüllen des Kontaktformular weitergeleitet.

Meld dich bei uns

0176/814 807 29

Weitere Fragen rund um SEO beantwortet

Was ist SEO eigentlich genau?

SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing – SEM). Zu SEM gehört neben SEO auch die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement – SEA), wobei Google Ads hier die Vorreiterrolle spielt.

SEO umfasst alle Maßnahmen, die mittel- bis langfristig darauf abzielen, die Positionen von Suchbegriffen (Keywords) in den SERP’s (Suchmaschinenausgabeseite bzw. – engl. Search Engine Result Page) zu verbessern. Ziel sind natürlich Top-Platzierungen – am besten Top drei. Somit wollen wir durch das Befolgen, der Kriterien, des Google-Algorithmus, bessere Platzierungen und somit mehr Traffic auf der Seite generieren.

Da der Algorithmus von Googles’ KI-Gesteuert ist und dieser sich regelmäßig verändert (Google Updates), ist es unerlässlich, einen SEO-Experten bzw. Freelancer zu konsultieren, der up to date ist und effiziente SEO-Maßnahmen, Onpage und Offpage, durchführen kann. Kurzum ist SEO ein kontinuierliches Maßnahmenpaket, um effizient und nachhaltig Traffic, Leads und Umsatz zu generieren.

Gerne vergleiche ich SEO mit einem Marathon und SEA mit einem Sprint. Ist das Werbebudget bei einer Google Ads Kampagne aufgebraucht, sinkt die Sichtbarkeit auf null. SEO hingegen bleibt erhalten und liefert einen langfristig sehr guten ROI.

Wie lange dauert es bis dein SEO Erfolg hat?

Als SEO Freelancer  und ehemaliger SEO-Manager und Consultant bei einer großen Online-Marketing-Agentur, habe ich viele SEO-Projekte erfolgreich geleitet. Bei einigen Projekten stellte sich bereits nach drei bis  sechs Monaten eine Veränderung der Sichtbarkeit ein. Bei anderen Projekten, oftmals bei kleinen oder gerade neu gestarteten Websites, kann der Erfolg auf sich warten lassen. Dies kann unter Umständen auch über ein halbes Jahr dauern. Slogans wie „Wir bringen dich mit unserem SEO innerhalb zwei Wochen auf Platz eins bei Google“ sind also nicht mehr als leere Phrasen. Lass dich aber nicht entmutigen. Irgendwo bzw. irgendwann fängt jeder einmal an! 

Warum ist SEO so ungemein wichtig?

SEO Suchmaschinenoptimierung ist heute und in Zukunft ein unverzichtbares Instrument für das Online-Marketing. Wer sein eigenes Unternehmen im World Wide Web führen und neue Kunden erreichen möchte, kommt um SEO, also SEO-Agenturen oder SEO-Freelancer, nicht herum. Im Idealfall sorgt die Suchmaschinenoptimierung dafür, dass deine Website auf der ersten Seite der kostenlosen Google-Suchergebnisse rankt (also kein Google Ads). SEO ist kein Online-Marketing-Geheimnis mehr, obwohl viele Unternehmen diese Maßnahmen immer noch nicht als erfolgversprechend anerkennen, bietet SEO eine große Chance, um von der Marketingeffektivität zu profitieren, wenn es um ein hohes Ranking bei Google geht. 

Du kannst von Suchergebnissen profitieren und deine Mitbewerber online übertreffen! Genau hier unterstützen wir dich als SEO-Freelancer mit maximaler Flexibilität und Effizienz. Sonst läufst du Gefahr, früher oder später von deinen Konkurrenten überholt zu werden. Außerdem muss ein sehr wichtiger Aspekt berücksichtigt werden. Die weltweite Digitalisierung hat große Fortschritte gemacht, sodass Kunden in den nächsten Jahren hauptsächlich über das Internet oder Google, Leads oder Kunden akquiriert werden – Informationen, Produkte und/oder Dienstleistungen –  Nur mit professionellem Online-Marketing und damit verbundenem SEO-Marketing bleibt dein Unternehmen zukunftsfähig und stark. Denn SEO ist nicht nur ein Trend, sondern ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Die Investition in einen professionellen SEO-Freelancer und die damit verbundene SEO-Optimierung zahlt sich mittel- bis langfristig für dich und dein Unternehmen aus. Getreu dem Motto – Vernachlässige keine der Teildisziplinen im Online Marketing Mix. Als dein SEO-Freelancer berate und unterstütze ich dich bei der Umsetzung wichtiger SEO-Maßnahmen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft deiner Website, sich in der Google-Suche abzuheben und an die Spitze der Suchergebnisse (SERP) zu gelangen. Denn eine Website kann nur dann neue Kunden generieren oder eine nachhaltige Marke aufbauen, wenn du nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe oder Schlüsselwörter (sog. Keywords) schnell in den Google-Suchergebnissen gefunden wirst. Untersuchungen bzw. Studien zeigen, dass jeder zweite Klick eines Users auf eines der besten organischen Suchergebnisse bzw. kostenlose Google-Suchergebnisse klicken. Neben Google gibt es weltweit weitere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing. Keines der oben genannten Unternehmen hat jedoch die gleiche Marktmacht wie Google. Die Suchmaschine Google ist mit einem geräteübergreifenden Marktanteil von ca. 95 % in Deutschland (und ca. 77 % weltweit) außer Kontrolle geraten. Daher besitzt Google Priorität eins, um dein Unternehmen in Sachen SEO-Marketing nach vorne zu bringen. Dabei unterstützen dich SEO-Agenturen und SEO-Freelancer.

Deine Vorteile mit mir als SEO-Freelancer

Als SEO Freelancer mit mehrjähriger Agenturerfahrung und vorherigem Studium der Wirtschaftspsychologie, mit Fokus auf das Online-Marketing, profitierst du von meinem Wissen der Suchmaschinenoptimierung, aus 50+ Projekten. 

Seit Beginn meines Studiums setze ich mich mit den Inhalten und Richtlinien, Updates und Veränderungen des SEO-Marketings auseinander. Ich habe erlebt, wie sich die Reise vom Keywordstuffing (hat früher einmal funktioniert) bis zum Fokus auf die UX entwickelt hat. Denn heutzutage hat Googles’ Algorithmus, organisch, oberste Priorität, den User-Intent maximal gut zu befriedigen. Spannen wir doch gemeinsam deinen Sales-Funnel so weit auf, dass Usern nichts anderes übrig bleibt, als deine Website zu besuchen.

Gerade der Psychologieanteil meines Studiums hilft heute oft, sich in User hineinzuversetzen und somit auch Googles Algorithmus zu verstehen. Neben meine SEO-Expertise verfüge ich ebenfalls über Fachwissen über Content-Creation, Webdesign und im wirtschaftlichen Denken. Denn in der Regel geht es darum Umsatz zu generieren. Egal Online-Shop oder Local Business.

Somit verfüge ich über interdisziplinäres Wissen. Das bedeutet, dass ich im Online Marketing mehrere Teildisziplinen abdecke und einen absoluten Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website bieten kann.

Daher kann ich als SEO-Freelancer das vielleicht umfassendste Optimierungspaket anbieten.

Als SEO-Freelancer gestalte ich die Zusammenarbeit mit dir immer absolut transparent. Dies natürlich auch in Bezug auf erbrachte Leistung und Kosten. 

Nach einer unverbindlichen SEO-Beratung und einem dazugehörigen SEO-Audit ermitteln wir den Aufwand für die SEO-Optimierung Ihrer (potenziellen) Website. Hier werden dann alle Problempunkte (Onpage, Offpage, technisch) zusammengefasst und präsentiert. Auf dieser Basis erstellen wir eine SEO-Roadmap und arbeiten die Fehlerpunkte zusammen ab. Auch nach der Optimierung stehe ich immer gerne mit einer beratenden, aber auch ausführenden, Funktion zur Verfügung.

Grundsätzlich ist SEO ein nie endender Prozess. Die Algorithmen von Google entwickeln sich fast täglich mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen weiter. Daher ist es wichtig, diese Entwicklungen zu überwachen und so schnell wie möglich zu reagieren. Und genau hier unterstütze ich dich mit meiner Arbeit als SEO-Freelancer.

Was genau macht ein SEO-Freelancer?

Ein SEO-Freelancer oder SEO-Profi konzentriert sich in erster Linie darauf, dass Ihre Website auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen von Google, den SERPs (Search Engine Results Pages), möglichst gut rankt. Infolgedessen erhält Ihre Website mehr Traffic und generiert mehr Kontaktanfragen/Leads für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden SEO-Freelancer verschiedene „On-Page“- und „Off-Page“-SEO-Techniken.

Google ist mit einem Marktanteil von fast 95 % die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt, noch vor Bing und Yahoo!. Vor etwa 25 Jahren, als Promotionsprojekt gestartet, ist die (Alltags-)Hilfe von Google, beider der Suche nach Begriffen und Antworten, nicht mehr wegzudenken.

Suchmaschinen haben ihre eigenen speziellen Crawler (Googlebot, Web-Spider). Dies sind im Grunde Programme, die das World Wide Web ständig nach den besten Informationen durchforsten, lesen und später, unter Umständen, indexieren. Die zugrunde liegenden Algorithmen werden täglich mittels künstlicher Intelligenz (KI) verbessert, um die Qualität der Suchergebnisse hinsichtlich Kriterien wie Mehrwert, Aktualität und Informationsstruktur zu optimieren. Als solches ist SEO-Marketing eng mit Content-Marketing verbunden. Mit anderen Worten, eine Website kann ohne guten Inhalt nicht gut ranken. Während Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung in erster Linie durch Manipulationstaktiken wie Keyword- und Link-Spamming geprägt waren, erfordert das Erreichen überlegener Google-Rankings für eine Website das Konzept einer umfassenden SEO-Strategie. Als SEO-Freelancer arbeite ich derzeit mit über 200 Faktoren, die bei der Google-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle spielen. Achtung – Google lässt sich nicht zu 100% in die Karten schauen und es müssen immer wieder Studien durchgeführt werden, die Best Practises im SEO zu Tage befördern.

Der intelligente und fortschrittliche Google-Algorithmus erkennt also mittlerweile benutzerfreundliche Websites und wertvollen, einzigartigen Webtext. Kurz gesagt, es ist Google wichtig, dass Ihre Website für dich und deine potenziellen Kunden konzipiert ist und nicht nur für Crawler. Google erkennt also Qualität. Es wird immer wichtiger, Ihre Website nach Qualitätsaspekten aufzubauen und für die Google-Suchmaschine attraktiv zu gestalten.

Was bringt dir SEO?

Eine umfassende SEO-Optimierung deiner Website oder deines Shops kann deinem Unternehmen zu mehr Kunden und Umsatz verhelfen. Eine professionelle SEO-Optimierung durch einen SEO-Freelancer hebt deine Website an die Spitze der organischen Suchergebnisse von Google und steigert langfristig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Natürlich spielt hier immer die Konkurrenz und der aktuelle Wettbewerb eine Rolle. 

Wie viel kostet ein SEO-Freelancer?

Hier gibt es keinen Pauschalbetrag. Viele Faktoren, wie beispielsweise Fehleranzahl, Zustand der Website oder auch bisher ergriffene SEO-Maßnahmen spielen hier eine Rolle. Viel Arbeit kostet logischerweise mehr als weniger. Aber auch Erfahrung, Auslastung und Qualifikationen bedingen den Stundensatz. Unabhängig dieser Faktoren beläuft sich der durchschnittliche Stundensatz für einen SEO Freelancer auf 100€ bis 150€. Tagessätze werden mit durchschnittlich 1000€ realisiert. Agenturen sind in der Regel deutlich teurer. Meinen Erkenntnissen nach bis über 100%. 

Mein Stundensatz ändert sich je nach gebuchtem SEO-Paket und der beinhalteten Stundenanzahl über die Laufzeit des Projekts. Mehr Informationen über meine Stundensätze können wir auch in einem Meeting, telefonisch oder per E-Mail besprechen.

Eine Sache ist jedoch sicher: SEO kostet nie so viel, wie es dir an (wirtschaftlichen) Mehrwert für dein Unternehmen einbringt. 

Nein, SEO und SEA unterscheiden sich grundsätzlich. 

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation). Hier liegen der Fokus und die Maßnahmen auf den organischen Ergebnissen, also den SERP’s. Das sind die unbezahlten Ergebnisseiten bzw. Trefferlisten auf Google.

SEA steht hingegen für Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement). Diese Teildisziplin des Online-Marketings bezieht sich auf bezahlte Werbeanzeigen bei Google. Beispielsweise Google Ads. Placings in SEA sind stets kostenpflichtig. Sobald das Werbebudget aufgebraucht ist, ist die Sichtbarkeit der Anzeige und damit auch deine Sichtbarkeit, verschwunden.

Wie messe ich SEO-Maßnahmen?

Grundsätzlich sage ich immer, dass SEO ein Marathon und kein Sprint ist und die Erfolge der Maßnahmen einige Zeit beanspruchen. SEO Optimierungen werden deine Website nicht von heute auf morgen auf Platz eins bringen. Gleichzeitig spielen auch viele externe Faktoren eine Rolle, ob du Top-Positionen erreichen kannst. Ein kleines Beispiel. Du hast einen neuen Onlineshop für Uhren und willst für das Keyword „Uhren kaufen“ auf Platz in ranken. Schau doch mal zu deiner Konkurrenz rüber – Amazon, Otto, Chrono24 – Das sind alles etablierte Unternehmen und Big Player am Markt. Um hier Konkurrenz zu schaffen, wird einige Arbeit nötig sein.

Nichtsdestotrotz wird es langfristig möglich sein, hier gute Rankings zu erzielen.

Damit die Entwicklung der Maßnahmen nachvollzogen werden kann, sind folgende KPI’s wichtig:

♦ Impressionen

♦ Seitenklicks

♦ Interaktionen auf der Seite

♦ Time on Page (Verweildauer auf der Seite/den Seiten)

♦ Conversionrate

♦ Bounce-Rate (Absprungrate)

und zuletzt natürlich auch die Rankingveränderungen der entsprechenden Keywords.

Ein professioneller SEO-Freelancer definiert mit dir auf Basis deiner Interessen natürlich individuelle KPI’s neben denen, die im SEO-Universum gesetzt sind.