Dein SEO in Wuppertal – professionell und transparent
SEO in Wuppertal gesucht? – Dann bist du hier genau richtig!
SEO in Wuppertal | Tobias Bertram
Du suchst einen erfahrenen und kompetenten SEO-Freelancer in Wuppertal? Dann möchte ich mich dir kurz vorstellen: Mein Name ist Tobias und ich bin leidenschaftlicher Online-Marketer. Mein Steckenpferd ist SEO, denn vor meinem Freelancer-Dasein, betreute und managte ich 20+ SEO-Projekte simultan in einer Online-Marketing-Agentur. Insgesamt waren es weit über 100 Projekte, die ich in meiner Agenturzeit betreuen und erfolgreich führen durfte. Lokales SEO für Wuppertal erfordert clevere Marketingmaßnahmen. Zusammen bringen wir dich mit Hilfe von Wuppertaler SEO in jedem Bereich auf die forderen Plätze. Du bist auch an einer Partnerschaft interessiert? – Dann melde dich bei mir und wir starten zusammen dein organisches Wachstum.
Partner aus Wuppertal
Shopbetreiber | Ärzte | Anwälte | Dienstleister
Als SEO-Experte und Freelancer für Wuppertal arbeite ich mit den unterschiedlichsten Kunden zusammen. Die Branchen reichen hier von Ärzten, Anwälten, Dienstleistern, lokalen Einzelhändlern mit Webauftritt, Gewerbe, Mittelstand und Kleinunternehmer bis hin zu Onlineshops auf Shopify, JTL und Shopware. Heutzutage verwenden die meisten Menschen Google zum Suchen und Finden. Unternehmen generieren jedoch nur Klicks, Leads und Verkäufe, die tatsächlich auf Google entdeckt und visualisiert werden.
Deshalb bin ich der richtige Wuppertaler SEO Freelancer für dich
Reportings für dein SEO Wuppertal
Jeder Wuppertaler SEO Kunde bekommt von mir regelmäßige SEO Reportings. Um genau zu sein, wird jeden Monat ein individuelles Reporting an meinen Projektpartner (dich) versendet. Vor Beginn unserer Zusammenarbeit werden wird eine klare Roadmap definiert, in der wichtige KPI’s und/oder Keywords und deren Entwicklung aufgezeigt werden. Dabei enthält das Reporting nicht nur die Entwicklung der Keywords hinsichtlich der Rankings, sondern es wird auch der technische SEO-Zustand der Seite und dessen Entwicklung klar kommuniziert. Beispielsweise Abbau von nicht zu erreichenden Seiten (404er Statuscode) oder die Anzahl der optimierten Meta-Daten. Auf Wunsch können vorher abgesprochene KPI’s zusätzlich in der Reporting mit aufgenommen werden.
Zielgruppenorientiertes SEO in Wuppertal
Wuppertaler SEO fällt im Gegensatz zum klassischen Push Marketing, in den Bereich des Pull-Marketings. Das bedeutet, dass das Internet im Gegensatz zu traditionellen Medien, Offline-Werbung oder Social-Media-Marketing nur Personen erreicht, die ein ganz bestimmtes Interesse an Ihrem Unternehmen haben und aktiv über Suchmaschinen wie Google suchen. Wir definieren also zusammen genau deine Buyer Persona für dein SEO in Wuppertal, falls du es nicht selber schon gemacht hast. Durch die Konkurrenzanalyse die ich regelmäßig für dich durchführen werde, tun sich somit immer Perspektiven auf, deinen Sales-Funnel für dein SEO in Wuppertal zu erweitern. Getreu dem Motto - Konkurrenz analysieren, einholen, Position festigen und vorbeiziehen.
Transparenz
Ein weiterer wichtiger Teil von SEO in Wuppertal ist die Transparenz in unserem gemeinsamen Projekt. Wie schon auf meiner Homepage erläutert, mache ich sowohl aus den Preisen, als auch bei der Umsetzung und Projektstatus von unserem gemeinsamen Projekt keinen Hehl. Wir arbeiten gemeinsam in unserem Trelloboard. Dort ist der aktuelle Stand des Projekts jederzeit einsehbar. Du kannst sowohl sehen, an welcher Aufgabe ich gerade arbeite, als auch Fragen stellen, Input liefern oder Daten und Tabellen, die dort abgelegt sind, anschauen. So bist du in unserem SEO-Projekt jederzeit über den Status Quo informiert. Gleichzeitig stehen dir einige Informations-PDF's zur Verfügung, wenn du dich einlesen willst.
Kostenlose Erstberatung
Wenn du Interesse oder Fragen zu einem Projekt oder SEO hast, dann melde dich gerne bei mir. SEO ist meine Leidenschaft und ich bin immer bereit mein Wissen weiterzugeben. Natürlich ist auch meine Zeit begrenzt, aber wenn wir gemeinsam wachsen wollen, buch dir doch einfach einen freien 30-Minuten-Slot bei mir im Kalender. Füll das Kontaktformular aus und buch dir im darauffolgenden Schritt einen freien Termin in meinem Kalender für unser zukünftiges SEO-Projekt in Wuppertal. Das Online-Meeting läuft ganz kostenlos über Google-Meet ab. Spontane Anrufe sind jedoch auch kein Problem.
Grundlegender Ablauf deines SEO-Projekts in Wuppertal
Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie der grundlegende Ablauf deines SEO-Projekts aussieht, zeige ich dir schematisch die sechs Phasen des Projekts. Dazu kommt natürlich ein Anfangstermin, in dem wir uns das erste Mal sehen und du mir deine Ist-Situation und Ziele schilderst. Hier ist es bereits möglich, erste KPI’s festzulegen. Natürlich wird jede SEO-Roadmap individuell ausgearbeitet, jedoch gibt es immer eine logische Vorgehensweise, wie der Projektaufbau strukturiert sein sollte.
Kennenlernen & Abschätzung Projektaufwand
Zu Beginn lernen wir uns in einem Anfangsgespräch kennen. Du bist Experte auf deinem Gebiet und ich in SEO. Da ich meine Kunden immer als Partner bezeichne, muss ein gewisser Input auch von deiner Seite kommen. Beispielsweise die Schilderung deiner Ausgangslage. Wenn du schon fixe KPI’s und Zielvorstellungen hast, nehmen wir auch diese hier bereits auf. Im Anschluss an das Gespräch bekommst du ein Formular, in dem du einige Grundinformationen einträgst. Exemplarisch sind das deine wichtigsten Keywords und wichtigsten Mitwettbewerber. Im Anschluss schätze ich den Projektaufwand ein und du bekommst ein maßgeschneidertes Angebot.
SEO-Audit & Analyse
Zu Beginn steht die Planungs- und Analysephase. Hier stelle ich die aktuellen Probleme der Website heraus, analysieren, wo sich die Website im Wettbewerb befindet und an welchen Hebeln gezogen werden muss, damit wir unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Dafür crawle ich deine Seite aus der Sicht des Googlebots - So sehen wir, welche Onpage- & technischen Probleme Google auf deiner Seite bemängeln würde. Wir wollen ja schließlich, dass User und Google deine Seite/Shop als tadellos einstuft und du mit guten Rankings belohnt wirst! Natürlich beziehe ich in der Analyse-Planung immer deine KPI's, Zielsetzungen und Informationen aus unserem Gespräch und den Informationen aus dem Formular mit ein. Kurz gefasst – Wir analysieren den Status-Quo.
Bewertung, Priorisierung & Präsentation
Habe ich alle relevanten Daten in Phase eins ermittelt, muss ich diese bewertet und priorisieren. Was läuft gut und wo besteht Handlungsbedarf in deinem SEO-Projekt? Ich bringe Bewertung und Zielvorhaben zusammen und ich erstelle eine Roadmap für die kommenden Monate. Hier verfolge ich, wie in allen meinen Projekten das Pareto-Prinzip. Nachdem der SEO-Audit & Roadmap stehen, präsentiere ich dir in einem Meeting die aktuellen Fehler und die weitere Vorgehensweise. Die Präsentation und Fehlerliste erhältst du im Anschluss. Damit unser Projekt zu jeder Zeit transparent abläuft, erstelle ich ein Projekt-Trello-Board für unsere Zusammenarbeit. Hier siehst du immer alle aktiven Aufgaben und welche To-Do's noch anstehen. Du hast bisher nicht mit Trello gearbeitet? - Kein Problem, ich führe dich gerne über das Interface und wie man mit Trello arbeitet.
Websitestruktur & Keywordmap
Auf Basis der Bewertung und Priorisierung können die kommenden Punkte nicht fix nacheinander abgearbeitet werden. Dafür haben wir schließlich unsere eine individuelle Roadmap. Trotzdem gibt es mehrere sinnvolle Phasen & Aufgaben, die in jedem Projekt von Relevanz sind. Wurden beispielsweise schwerwiegende technische Probleme festgestellt, sollten diese als erstes behoben werden. Wir bilden die Struktur deiner Website ab und ermitteln Rankings und passende Keywords, die für dich wichtig sind. Darauf aufbauend, werden Maßnahmen für die Contentoptimierung für User und Suchmaschinen ausgesprochen. Du brauchst SEO-Content-Creator? Schau doch auf unserer Leistungsseite vorbei und sprich uns für optimierte und starke Seiteninhalte an. Wir helfen dir gerne dabei.
Backlinkaufbau
Diese Phase sollte, wenn möglich, parallel zu allen anderen Phasen laufen. Ein gutes Backlinkprofil hat viele Vorteile. Ich vergleiche es immer mit einer wissenschaftlichen Arbeit. Ist eine wissenschaftliche Arbeit in einem Themengebiet sehr relevant, wird diese mit Sicherheit oft von anderen Experten in dieser Branche zitiert werden. Genau so verhält es sich mit Backlinks. Bist du mit deiner Website oder Shop für bestimmte Themengebiete relevant, wirst du zitiert werden. Vorteil: Nicht nur Google folgt diesen Links – User tun es auch. Gleichzeitig gelangt ein kleiner Teil der Power, der zitierenden Website, auf deine Website – Hier sprechen Experten vom sogenannten "Linkjuice", der weitergegeben wird. Zusammen können wir dein Backlinkprofil ausbauen und erweitern. Schau doch mal auf unserer Leistungsseite vorbei!
Kurz gefasst – Backlinks bringen Power und Traffic auf deine Seite, wenn du die entsprechenden, relevanten Inhalte auf deiner Seite zur Verfügung stellst!
Technisches SEO
Technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle technischen Maßnahmen, die sich positiv oder negativ auf dein Google Ranking auswirken können. Dazu gehören beispielsweise folgende Aspekte:
Optimierung der URL-Struktur
Vermeidung von Duplicate Content (Canonicals & 301er-Weiterleitungen)
Sicherheit: Verschlüsselung mit SSL-Zertifikat
Crawling: Steuerung der Bots und Crawlbudgetoptimierung
Semantische Auszeichnung (Headline-Strukturen)
Ausbesserung von Broken-Links bzw. 404er-Fehlern
Responsive Anpassung
Und vieles mehr…
Auch diese Phase kann/sollte parallel zu den vorangegangenen Phasen ablaufen.
Iteration
SEO ist ein fortlaufender Prozess. Im SEO gibt es einen Anfang, aber kein wirkliches Ende. Es sei denn, man entschließt sich mit SEO aufzuhören. Es müssen immer wieder Rankings geprüft, Content angepasst, neue Backlinks generiert und weitere SEO-Techniken angewandt werden. Die Konkurrenz schläft nicht! Es wird also immer wieder eine Status-Quo-Analyse durchgeführt und Anpassungen an der Roadmap vorgenommen. Wie der einstige Top-Manager Rudolf von Bennigsen-Foerder sagte: „Stillstand ist Rückschritt“
Genau so verhält es sich auch im SEO.
Leistungen für deine SEO-Betreuung in Wuppertal
SEO StartUp
6 Monate Vertragslaufzeit
SEO Basic
6 Monate Vertragslaufzeit
SEO Profi
6 Monate Vertragslaufzeit
SEO Ultimate
6 Monate Vertragslaufzeit
Überzeugt von SEO-Struktur und SEO-Planung?
Dann schick mir ganz unkompliziert eine Anfrage via Kontaktformular. Du wirst dann direkt weitergeleitet und kannst dir einen Termin in meinem Kalender buchen.
Du benötigst Hilfe bei SEO-Content?
Hast du auch genug von immer den gleichen, langweiligen Texten und möchtest stattdessen Inhalte bereitstellen, die perfekt auf die Bedürfnisse deiner User zugeschnitten sind?
Wir planen explizit viel Zeit für die Erstellung deiner SEO-Texte ein, damit sie gründlich recherchiert sind, wir genug Zeit für Revisionen in Absprache mit dir haben und dir Tipps zur inhaltlichen Gestaltung und Content-Design geben können. Wir machen keine halben Sachen!
Lokales SEO für Wuppertal
Mit lokalem SEO für Wuppertal erreichst du genau deine Zielgruppe. Egal ob Elberfeld, Uellendahl-Katernberg, Vohwinkel, Cronenberg Barmen, Oberbarmen, Heckinghausen, Langerfeld-Beyenburg oder Ronsdorf. Ich erstelle mit dir gemeinsam eine optimale Strategie. Du bist Experte in deinem Themenbereich und lieferst relevante Informationen, die wir in deine maßgeschneiderte SEO-Strategie einfließen lassen.
Weitere Fragen rund um SEO beantwortet
Was ist SEO eigentlich genau?
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) und eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing – SEM). Zu SEM gehört neben SEO auch die Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement – SEA), wobei Google Ads hier die Vorreiterrolle spielt.
SEO umfasst alle Maßnahmen, die mittel- bis langfristig darauf abzielen, die Positionen von Suchbegriffen (Keywords) in den SERP’s (Suchmaschinenausgabeseite bzw.- engl. Search Engine Result Page) zu verbessern. Ziel sind natürlich Top-Platzierungen – am besten Top drei. Somit wollen wir durch das Befolgen, der Kriterien, des Google-Algorithmus, bessere Platzierungen und somit mehr Traffic auf der Seite generieren.
Da der Algorithmus von Googles’ KI-Gesteuert ist und dieser sich regelmäßig verändert (Google Updates), ist es unerlässlich, einen SEO-Experten bzw. Freelancer zu konsultieren, der up to date ist und effiziente SEO-Maßnahmen, Onpage und Offpage, durchführen kann. Kurzum ist SEO ein kontinuierliches Maßnahmenpaket, um effizient und nachhaltig Traffic, Leads und Umsatz zu generieren.
Gerne vergleiche ich SEO mit einem Marathon und SEA mit einem Sprint. Ist das Werbebudget bei eine Google Ads Kampagne aufgebraucht, sinkt die Sichtbarkeit auf null. SEO hingegen bleibt erhalten und liefert einen langfristig sehr guten ROI.
Wie lange dauert es bis dein SEO in Wuppertal Erfolg hat?
Als SEO Freelancer in Wuppertal und ehemaliger SEO-Manager und Consultant bei einer großen Online Marketing Agentur, habe ich viele SEO-Projekte erfolgreich geleitet. Bei einigen Projekten stellte sich bereits nach ein bis zwei Monaten eine Veränderung der Sichtbarkeit ein. Bei anderen Projekten, oftmals bei kleinen oder gerade neu gestarteten Websites, kann der Erfolg auf sich warten lassen. Dies kann unter Umständen auch über ein halbes Jahr dauern. Slogans wie “Wir bringen dich mit unserem SEO innerhalb zwei Wochen auf Platz eins bei Google” sind also nicht mehr als leere Phrasen. Lass dich aber nicht entmutigen. Irgendwo bzw. irgendwann fängt jeder einmal an!
Warum ist SEO in Wuppertal so ungemein wichtig?
SEO Suchmaschinenoptimierung ist heute und in Zukunft ein unverzichtbares Instrument für das Online-Marketing. Wer sein eigenes Unternehmen im World Wide Web führen und neue Kunden erreichen möchte, kommt um SEO, also SEO-Agenturen oder SEO-Freelancer, nicht herum. Im Idealfall sorgt die Suchmaschinenoptimierung dafür, dass deine Website auf der ersten Seite der kostenlosen Google-Suchergebnisse rankt (also kein Google Ads). SEO ist kein Online-Marketing-Geheimnis mehr, obwohl viele Unternehmen diese Maßnahmen immer noch nicht als erfolgversprechend anerkennen, bietet SEO eine große Chance, um von der Marketingeffektivität zu profitieren, wenn es um ein hohes Ranking bei Google geht.
Du kannst von Suchergebnissen profitieren und deine Mitbewerber online übertreffen! Genau hier unterstützen wir dich als SEO-Freelancer mit maximaler Flexibilität und Effizienz. Sonst läufst du Gefahr, früher oder später von deinen Konkurrenten überholt zu werden. Außerdem muss ein sehr wichtiger Aspekt berücksichtigt werden. Die weltweite Digitalisierung hat große Fortschritte gemacht, sodass Kunden in den nächsten Jahren hauptsächlich über das Internet oder Google, Leads oder Kunden akquiriert werden – Informationen, Produkte und/oder Dienstleistungen – Nur mit professionellem Online-Marketing und damit verbundenem SEO-Marketing bleibt dein Unternehmen zukunftsfähig und stark. Denn SEO ist nicht nur ein Trend, sondern ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Die Investition in einen professionellen SEO-Freelancer und die damit verbundene SEO-Optimierung zahlt sich mittel- bis langfristig für dich und dein Unternehmen aus. Getreu dem Motto – Vernachlässige keine der Teildisziplinen im Online Marketing Mix. Als dein SEO-Freelancer berate und unterstütze ich dich bei der Umsetzung wichtiger SEO-Maßnahmen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilft deiner Website, sich in der Google-Suche abzuheben und an die Spitze der Suchergebnisse (SERP) zu gelangen. Denn eine Website kann nur dann neue Kunden generieren oder eine nachhaltige Marke aufbauen, wenn du nach Eingabe bestimmter Suchbegriffe oder Schlüsselwörter (sog. Keywords) schnell in den Google-Suchergebnissen gefunden wirst. Untersuchungen bzw. Studien zeigen, dass jeder zweite Klick eines Users auf eines der besten organischen Suchergebnisse bzw. kostenlose Google-Suchergebnisse klicken. Neben Google gibt es weltweit weitere Suchmaschinen wie Yahoo und Bing. Keines der oben genannten Unternehmen hat jedoch die gleiche Marktmacht wie Google. Die Suchmaschine Google ist mit einem geräteübergreifenden Marktanteil von ca. 95 % in Deutschland (und ca. 77 % weltweit) außer Kontrolle geraten. Daher besitzt Google Priorität eins, um dein Unternehmen in Sachen SEO-Marketing nach vorne zu bringen. Dabei unterstützen dich SEO-Agenturen und SEO-Freelancer.
Deine Vorteile mit mir als SEO-Freelancer in Wuppertal
Als SEO Freelancer für Wuppertal, mit mehrjähriger Agenturerfahrung und vorherigem Studium der Wirtschaftspsychologie, mit Fokus auf das Online-Marketing, profitierst du von meinem Wissen der Suchmaschinenoptimierung, aus 50+ Projekten.
Seit Beginn meines Studiums setze ich mich mit den Inhalten und Richtlinien, Updates und Veränderungen des SEO-Marketings auseinander. Ich habe erlebt, wie sich die Reise vom Keywordstuffing (hat früher einmal funktioniert) bis zum Fokus auf die UX entwickelt hat. Denn heutzutage hat Googles’ Algorithmus, organisch, oberste Priorität, den User-Intent maximal gut zu befriedigen. Spannen wir doch gemeinsam deinen Sales-Funnel so weit auf, dass Usern nichts anderes übrig bleibt, als deine Website zu besuchen.
Gerade der Psychologieanteil meines Studiums hilft heute oft, sich in User hineinzuversetzen und somit auch Googles Algorithmus zu verstehen. Neben meine SEO-Expertise verfüge ich ebenfalls über Fachwissen über Content-Creation, Webdesign und im wirtschaftlichen Denken. Denn in der Regel geht es darum, Umsatz zu generieren. Egal Online-Shop oder Local Business.
Somit verfüge ich über interdisziplinäres Wissen. Das bedeutet, dass ich im Online Marketing mehrere Teildisziplinen abdecke und einen absoluten Mehrwert für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website bieten kann.
Daher kann ich als SEO-Freelancer das vielleicht umfassendste Optimierungspaket anbieten.
Als SEO-Freelancer in Köln gestalte ich die Zusammenarbeit mit dir immer absolut transparent. Dies natürlich auch im Bezug auf erbrachte Leistung und Kosten.
Nach einer unverbindlichen SEO-Beratung und einem dazugehörigen SEO-Audit ermitteln wir den Aufwand für die SEO-Optimierung Ihrer (potenziellen) Website. Hier werden dann alle Problempunkte (Onpage, Offpage, technisch) zusammengefasst und präsentiert. Auf dieser Basis erstellen wir eine SEO-Roadmap und arbeiten die Fehlerpunkte zusammen ab. Auch nach der Optimierung stehe ich immer gerne mit einer beratenden, aber auch ausführenden, Funktion zur Verfügung.
Grundsätzlich ist SEO ein nie endender Prozess. Die Algorithmen von Google entwickeln sich fast täglich mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen weiter. Daher ist es wichtig, diese Entwicklungen zu überwachen und so schnell wie möglich zu reagieren. Und genau hier unterstütze ich dich mit meiner Arbeit als SEO-Freelancer.
Was genau macht ein SEO-Freelancer für Wuppertal?
Ein SEO-Freelancer oder SEO-Profi konzentriert sich in erster Linie darauf, dass Ihre Website auf der ersten Seite in den organischen Suchergebnissen von Google, den SERPs (Search Engine Results Pages), möglichst gut rankt. Infolgedessen erhält Ihre Website mehr Traffic und generiert mehr Kontaktanfragen/Leads für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden SEO-Freelancer verschiedene „On-Page“- und „Off-Page“-SEO-Techniken.
Google ist mit einem Marktanteil von fast 95 % die mit Abstand größte Suchmaschine der Welt, noch vor Bing und Yahoo!. Vor etwa 25 Jahren, als Promotionsprojekt gestartet, ist die (Alltags-)Hilfe von Google, beider der Suche nach Begriffen und Antworten, nicht mehr wegzudenken.
Suchmaschinen haben ihre eigenen speziellen Crawler (Google-bot, Web-Spider). Dies sind im Grunde Programme, die das World Wide Web ständig nach den besten Informationen durchforsten, lesen und später, unter Umständen, Indexieren. Die zugrunde liegenden Algorithmen werden täglich mittels künstlicher Intelligenz (KI) verbessert, um die Qualität der Suchergebnisse hinsichtlich Kriterien wie Mehrwert, Aktualität und Informationsstruktur zu optimieren. Als solches ist SEO-Marketing eng mit Content-Marketing verbunden. Mit anderen Worten, eine Website kann ohne guten Inhalt nicht gut ranken. Während Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung in erster Linie durch Manipulationstaktiken wie Keyword- und Link-Spamming geprägt waren, erfordert das Erreichen überlegener Google-Rankings für eine Website das Konzept einer umfassenden SEO-Strategie. Als SEO-Freelancer arbeiten ich derzeit mit über 200 Faktoren, die bei der Google-Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle spielen. Achtung – Google lässt sich nicht zu 100% in die Karten schauen und es müssen immer wieder Studien durchgeführt werden, die Best Practises im SEO zu Tage befördern.
Der intelligente und fortschrittliche Google-Algorithmus erkennt also mittlerweile benutzerfreundliche Websites und wertvollen, einzigartigen Webtext. Kurz gesagt, es ist Google wichtig, dass Ihre Website für dich und deine potenziellen Kunden konzipiert ist und nicht nur für Crawler. Google erkennt also Qualität. Es wird immer wichtiger, Ihre Website nach Qualitätsaspekten aufzubauen und für die Google-Suchmaschine attraktiv zu gestalten.
Was bringt dir SEO in Wuppertal?
Eine umfassende SEO-Optimierung deiner Website oder deines Shops kann deinem Unternehmen zu mehr Kunden und Umsatz verhelfen. Eine professionelle SEO-Optimierung durch einen SEO-Freelancer hebt deine Website an die Spitze der organischen Suchergebnisse von Google und steigert langfristig die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Natürlich spielt hier immer die Konkurrenz und der aktuelle Wettbewerb eine Rolle.
Wie viel kostet ein SEO-Freelancer in Wuppertal?
Hier gibt es keinen Pauschalbetrag. Viele Faktoren, wie beispielsweise Fehleranzahl, Zustand der Website oder auch bisher ergriffene SEO-Maßnahmen spielen hier eine Rolle. Viel Arbeit kostet logischerweise mehr als weniger. Aber auch Erfahrung, Auslastung und Qualifikationen bedingen den Stundensatz. Unabhängig dieser Faktoren beläuft sich der durchschnittliche Stundensatz für einen SEO Freelancer auf 100€ bis 150€. Tagessätze werden mit durchschnittlich 1000€ realisiert. Agentur sind in der Regel deutlich teurer. Meinen Erkenntnissen nach bis über 100%.
Mein Stundensatz ändert sich je nach gebuchtem SEO-Paket und der beinhalteten Stundenanzahl über die Laufzeit des Projekts. Mehr Informationen über meine Stundensätze können wir auch in einem Meeting, telefonisch oder per E-Mail besprechen.
Eine Sache ist jedoch sicher: SEO kostet nie so viel, wie es dir an (wirtschaftlichen) Mehrwert für dein Unternehmen einbringt.
Nein, SEO und SEA unterscheiden sich grundsätzlich.
SEO ist die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimisation). Hier liegen der Fokus und die Maßnahmen auf den organischen Ergebnissen, also den SERP’s. Das sind die unbezahlten Ergebnisseiten bzw. Trefferlisten auf Google.
SEA steht hingegen für Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertisement). Diese Teildisziplin des Online-Marketings bezieht sich auf bezahlte Werbeanzeigen bei Google. Beispielsweise Google Ads. Placings in SEA sind stets kostenpflichtig. Sobald das Werbebudget aufgebraucht ist, ist die Sichtbarkeit der Anzeige und damit auch deine Sichtbarkeit, verschwunden.
Wie messe ich SEO-Maßnahmen für Wuppertal?
Grundsätzlich sage ich immer, dass SEO ein Marathon und kein Sprint ist und die Erfolge der Maßnahmen einige Zeit beanspruchen. SEO Optimierungen werden deine Website nicht von heute auf morgen auf Platz eins bringen. Gleichzeitig spielen auch viele externe Faktoren eine Rolle, ob du Top-Positionen erreichen kannst. Ein kleines Beispiel. Du hast einen neuen Onlineshop für Uhren und willst für das Keyword "Uhren kaufen" auf Platz in ranken. Schau doch mal zu deiner Konkurrenz rüber – Amazon, Otto, Chrono24 – Das sind alles etablierte Unternehmen und Big Player am Markt. Um hier Konkurrenz zu schaffen, wird einige Arbeit nötig sein.
Nichtsdestotrotz wird es langfristig möglich sein, hier gute Rankings zu erzielen.
Damit die Entwicklung der Maßnahmen nachvollzogen werden kann, sind folgende KPI’s wichtig:
♦ Impressionen
♦ Seitenklicks
♦ Interaktionen auf der Seite
♦ Time on Page (Verweildauer auf der Seite/den Seiten)
♦ Conversionrate
♦ Bounce-Rate (Absprungrate)
und zuletzt natürlich auch die Rankingveränderungen der entsprechenden Keywords.
Ein professioneller SEO-Freelancer definiert mit dir auf Basis deiner Interessen natürlich individuelle KPI’s neben denen, die im SEO-Universum gesetzt sind.
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