Projekt RCFOX
Hard Facts
Zeitraum
01.11.2022 bis heute
Ergebnis
18.000 € = Ø-Traffic-Wert (entspricht dem Wert, den es kostet, den Traffic über Google Ads einzukaufen) & 144 (+ 93%) Top Keywords in die Top 3, weitere 248 in die Top 10 (+ 52%) und das Keywordset der Seite um 74% erweitert.
Budget
1500€/Monat
Zusammenarbeit
Beratung, technisches SEO, Content, Hilfestellung Linkaufbau
Schwierigkeitsgrad
Mittel. (6/10)
Traffic
Vorher
Traffic
Nachher
→ Erhöhung des Traffics um 66%
Rankings
Vorher
Rankings
Nachher
→ 51 % mehr Keywords in der Google Top 1
→ 90 % mehr Keywords in der Google Top 3
→ 52 % mehr Keywords in der Google Top 10
→ 45 % mehr Keywords in der Google Top 100
Sichtbarkeit
Der Überblick
Sichtbarkeit
Vorher
Sichtbarkeit
Aktuell
→ Erhöhung der Sichtbarkeit um 152%
RCFOX
Die Aufgabe
Der RC-Online-Shop RCFOX, möchte einen Umsatzkanal durch organischen Google Traffic aufbauen und für alle Begriffe rund um seine ferngesteuerten Produkte eine Spitzenposition einnehmen.
Ziel: Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Ausgangssituation:
Der Onlineshop beliefert zahlreiche lokale RC Geschäfte mit Produkten, ist Teil bei der Entwicklung von neuen RC Vehikeln bei bekannten Marken und strebt an, den B2C Markt zu erobern. RCFOX ist eine bekannte Marke in dem Segment und der Großteil des Traffics ist Brand-Traffic.
Dies stellt eine gute Grundlage für das SEO-Projekt dar, doch es wurden bis zum Startzeitpunkt noch keinerlei SEO-Maßnahmen umgesetzt. Es gab noch Content Creation und Backlinks wurden auch noch nicht aufgebaut.
Ziele
Ziel #1: Top-Rankings für die Produktkategorien, um einen organischen Umsatzkanal aufzubauen.
Marktüberblick
Dieser Markt ist nicht nur hinsichtlich transaktionaler Themen sehr umfangreich, auch Contentthemen bilden hier ein sehr weites Feld, welches es zu erobern gilt.
Nischenüberblick
→ Konkurrenzstärke: 7/10
→ Konkurrenten sind:
Big Player wie:
Amazon, Conrad, Kaufland & Otto
&
etablierte Groß- und B2C-Händler mit starken Onlineshops
RCFOX
Auszug zu Rankingveränderungen
Keywords
Suchanfragen/Monat
Relative Schwierigkeit KW
Positionsveränderung
ferngesteuertes Auto
26.500
70%
Keine Rankings → Pos. 1
rc Auto
9.300
66%
Keine Rankings → Pos. 5
rc Modellbau
6.600
60%
Pos. 10 → Pos. 1
ferngesteuertes Flugzeug
2600
60%
Keine Rankings → Pos. 2
ferngesteuertes Boot
4000
52%
Pois. 93 → Pos. 4
ferngesteuertes Auto Kinder
5450
45%
Keine Rankings → Pos. 5
RCFOX
Der Schlachtplan
- Phase: Bereinigung der Onpage & technischen Fehler. Backlink Detox & Entwertung von Spam-Links auf die eigene Seite. Planung der Content-Map & Roadmap. Keywordrecherche für Margenträchtigste Kategorien/Produkte.
- Phase: Textoptimierung & Onpage Optimierung
Keywordoptimierte Texte für Produkt & Kategorieseiten, sowie Onpage Optimierung der ganzen Website. Dabei eine für User & Crawler logische interne Verlinkungsstruktur aufgebaut. Anpassung der Meta-Daten und URL-Struktur. Erstellung Strukturierter Daten. - Phase: durch Linkaufbau auf Position 1-5
Sollte ein lohnenswertes Keyword vor den Positionen 1-3 stecken bleiben und sich nicht verbessern, nutzen wir Linkaufbau, um auch diese Rankings zu erreichen.
Fazit:
- Produktkeywords: unterdurchschnittliche Konkurrenz auf den Produkt-Keywords,
- Kategorie-Keywords: Sehr starke Konkurrenz auf den Kategorie-Keywords,
- Made it to the TOP!
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